Was sagt man nach der Fastenzeit?

4 Antworten

Die Araber sagen in der Regel Eid Mubarek, der Rest auch Eid al-Fitr bzw. Eid ul-Adha. Viele übersetzen es einfach in Ihre eigene Sprache.

Eid = Fest/Festtag

Mubarek = Gratulation

Fest des Fastenbrechens = Eid al-Fitr

Islamisches Opferfest = Eid ul-Adha

Bei den Türken wäre es Ramazan Bayramı (Fest des Fastenbrechens) und Kurban Bayramı (Opferfest), hier bei uns Ramadan und Opferfest...

Du kannst somit auch "frohes Bajram/Zuckerfest" sagen, die Perser sagen eid shoma mubarak, in Ghana wäre es "barka da sallah" bzw. "ni ti yum pali", in Bosnien "Bajram Šerif mubarek olsun", in einigen Teilen "Bajram barećula", im spanischen Raum "Feliz Eid", in Indonesien "Selamat Idul Fitri", in Malaysia "Salam Aidilfitri", in Singapur "Selamat Hari Raya", usw.

Wie du siehst, gibt es keine Regel dafür aber jetzt wird dir auch klar sein, wieso das ganze.

Die Antwort darauf ist auch bei allen unterschiedlich. Allah razi olsun sagen Türken und Bosnier (glaube auch Albaner).

Wenn Ramadan beginnt, sagt man Ramadan Mubarak und wenn der Ramadan fertig ist kommt das Fest. Beim Fest beten wir Muslime das Festgebet danach gratulieren wir uns erst alle gemeinsam mit "Eid Mubarak".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schöne Feiertage vielleicht noch was schenken... da du mit Sicherheit zum essen eingeladen wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag dann immer nur : "Hast du es gut überstanden"