Frage von burgwedel123, 171

Ramadan, bis wieviel uhr essen?

Hallo, ich komme aus Hamburg und bin SHIA, das ist ganz wichtig, weil shia und sunni sich bei den zeiten unterscheiden, weiss einer, bis wieviel uhr man bei shiiten noch essen darf ? Danke

Antwort
von AbuAziz, 79

Assalamu alaikum,

ich bin das, was du einen "Sunni" nennen würdest. Aber trotzdem habe ich für dich einen Hinweis. Es gibt in Hamburg eine tolle schiitische Moschee (Schöne Aussicht 36, 22085 Hamburg) auf deren Internetseite findest du sofort die Gebetszeiten und die Zeit für Imsak für euch Schiiten:

http://izhamburg.de/

nämlich 01:21 Uhr für Heute.

wassalam und noch einen gesegneten Ramadan für dich.

Kommentar von FatihBa ,

Ich hab da mal eine Frage: warum hört ihr auf so früh zu essen?

Kommentar von AbuAziz ,

Assalamu alaikum,

ich höre nicht so früh auf zu essen. Ich habe nur die Zeiten des Islamischen Zentrums in Hamburg genannt.

Das Prolbem liegt daran, dass es von etwa Mitte Mai bis Ende Juli keine richtige Nacht(Astronomische Dämmerung) in Deutschland gibt. Deshalb sind die Zeiten für das Nachtgebet und für den Suhur(morgendliches Frühstück beim Fasten) und das Morgengebet nicht einfach zu definieren.

Seit 2016 gibt es jetzt einen Konsens unter vielen türkischen Geschwistern über die Gebetszeiten in dieser Zeit, in der die Nacht nicht richtig wahrzunehmen ist. Siehe zum Beispiel hier von der IGMG für Hamburg:

14. Pz / So 19.06. 

Morgen 03:31

Sonnenaufgang 04:45

Mittag 13:27

Nachmittag 17:54

Abend21:58

Nacht 23:02

Ramadangebetszeiten: http://imsakiye.igmg.org/

oder nach gebetszeiten.de für Hamburg:

19.6.2016           
Fadschr  S'Aufgang  Dhuhur   'Assr     Maghrib   Ischaa
02:40       04:48         13:23      17:50     21:54      23:50 (23:24 )

wassalam

Antwort
von beyzilazy, 98

Moslem ist Moslem ich hasse diese Aufteilung.. Was Solls.

Antwort
von FelinasDemons, 81

Es gibt nicht diese Muslime und diese Muslime.
Wir sind nicht im Christentum,wo es katholisch und evangelisch gibt.
Es gibt nur eine Art von Muslim.
Dementsprechend, such im Internet nach den Zeiten für Hamburg oder frag Glaubensgeschwister in deiner Umgebung.

Antwort
von Fabian222, 53

Esst und Trink bis euch der weisse vom schwarzen Faden der Morgendaemmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur NACHT! (2:183)

Wenn die Sonne untergeht und das Abendrot nicht mehr zu sehen ist, dann ist es der Fall. Das Maghrib Gebet beginnt. Es ist besser, wenn man erst das Gebet verrichtet und dann sein Fasten bricht. 

Das Maghrib Gebet beginnt um 22:30




Antwort
von htc132, 87

So weit ich weis ist es gleiche uhrzeit mit sunni 

Kommentar von Fabian222 ,

Nein ist es nicht. Es steht ca. eine Std. Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community