fasten als christ?

1 Antwort

Hiernach reicht ein "Verzicht". Es muss kein komplettes Fasten sein. Ich kenne es auch so, dass man sich in der Fastenzeit eine Sache oder ein Lebensmittel sucht, auf das man verzichtet. Typisch wären Fleisch, Süßigkeiten, Alkohol, alle Getränke außer Wasser, aber auch so etwas wie Rauchen, falls man das macht.

https://www.ndr.de/ratgeber/Fastenzeit-ab-Aschermittwoch-2023-Veraenderung-durch-Verzicht,fasten211.html

Es gab mal in einem Literaturforum eine Challenge, bei der Teilnehmer in der Fastenzeit Gerichte aus dem Buch "Vegetarisch. Das Goldene von GU" kochten, also auf Fisch und Fleisch verzichteten.

Vielleicht findest du da ein paar Anregungen.

https://literaturschock-forum.de/forum/thread/26276-vegetarisch-das-goldene-von-gu-unser-selbstversuch-zur-fastenzeit/?pageNo=1

Grundsätzlich ist es bestimmt nicht verkehrt, im Freundeskreis oder Verwandtenkreis gemeinsam auf etwas zu verzichten. Jeder auf etwas, das ihm persönlich wichtig ist oder alle auf das gleiche. Man kann sich dann gemeinsam unterstützen beim Durchhalten.