Christ - Muss ich jetzt fasten und wie?

Skibomor  13.03.2023, 15:57

Hast du Google schon gefragt?

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, allerdings gibt es unterschiedliche Quellen wodurch ich nicht schlauer wurde. Die einen sagen vegan muss alles sein, die anderen sagen vegetarisch und manche sagen so wie Islam

Mayahuel  13.03.2023, 16:15

Welche Kirche bzw Denomination?

MyNameIsMike
Fragesteller

Bin in keiner Kirche.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber auf deine Glaubensfragen antworte ich einfach gerne :)

Muss ich jetzt fasten

Nein. Du darfst als Christ natürlich Fasten, aber es gibt keinen Zwang dazu.

In der Bibel wird öfter beschrieben, dass Christen gefastet haben, aber nirgends wird es als eine Plicht beschrieben:

Apg 14,23 Nachdem sie ihnen aber in jeder Gemeinde Älteste bestimmt hatten, befahlen sie sie unter Gebet und Fasten dem Herrn an, an den sie gläubig geworden waren.

1Kor 7,5 Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.

2Kor 6,4 sondern in allem empfehlen wir uns als Diener Gottes: in viel standhaftem Ausharren, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten,

5 unter Schlägen, in Gefängnissen, in Unruhen, in Mühen, im Wachen, im Fasten;...

Zu anderen Dingen werden wir explizit ermahnt, aber zum Fasten nicht. Deshalb kann man Fasten meiner Ansicht nach nicht als Pflicht bezeichnen.

Fasten steht oft in direkter Verbindung zu Gebet. Wenn man z.B ein wichtiges Gebetsanliegen hat, kann man in Verbindung damit fasten, um dem mehr Nachdruck zu verleihen und zu zeigen, wie ernst es einem ist. Oder auch wenn man sich einfach ganz auf den Herrn fokussieren möchte.

Fasten ist freiwillig und du trägst keinen Schaden davon, wenn du es nicht tust. Wenn du es aber tust(freiwillig und aus ehrlichem Herzen) kann das gesegnet werden und in manchen Situationen ist es empfehlenswert oder notwendig( z.B bei der Austreibung einer bestimmten Dämonen-Art: Mk 9,29)

Was darf man als Christ bei Fasten essen?

Die Bibel macht da keine konkreten Vorschriften. Du kannst selber entscheiden auf was du verzichtest. (das können auch andere Dinge als Essen sein. z.B ein Videospiel)

Kann ich tagsüber ganz normal bestimmte Sachen essen und trinken?

Wie gesagt, wie du fastest ist dir überlassen.

Ist trinken überhaupt erlaubt oder ist das so wie der Ramadan im Islam?

Natürlich darfst du trinken! Wasser ist lebensnotwendiger als Essen. Überhaupt gibt es in der Bibel keinen festgelegten Zeitraum zum Fasten wie im Islam.

Ich nehme meine Religion mittlerweile auch strenger als davor

Das freut mich, aber dazu nochmal kurz eine Errinnerung: Der christlich-biblische Glaube ist keine bloße trockene Religion, sondern eine persönliche und lebendige Beziehung zu Jesus Christus. (Welche durch Bibel lesen und Gebet - Gespräch mit Gott - gepflegt wird.) Eine sehr gute Antwort dazu hat mal die Userin kinder4kinder geschrieben.

Noch Fragen?

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Zuerst einmal eine Vorbemerkung. Das Essen-Fasten ist vor allem für junge Leute Schnee von gestern. Die meisten verfolgen ein Genuss-Fasten. Man verzichtet eine gewisse Zeit auf Dinge, die einem wichtig sind: Süssigkeiten oder Handy-Konsum oder Fernsehen oder Alkohol oder Rauchen....

Bei den  Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis  Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  Alkohol Nikotin , Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/
  • Was darf man als Christ bei Fasten essen?

Es gibt keine Vorgaben aus der Bibel. Man darf fasten wann, wie und wie lange man selber möchte.

  • Kann ich tagsüber ganz normal bestimmte Sachen essen und trinken?

Wer das Essen-Fasten machen möchte, der beginnt mit einem Fasten-Aufbau. Unter dem gleichen Link zu finden. Dann das eigentliche Fasten:

Was esse und trinke ich während des Fastens? An den Fastentagen selbst gibt es morgens Tee (am besten Kräutertee), ggf. mit etwas Honig gesüßt. Mittags folgt eine Gemüsebrühe oder Gemüsesaft; abends Obstsaft, Gemüsesaft, Gemüsebrühe oder Tee. Sämtliche Flüssigkeiten sollten langsam gelöffelt und „gekaut“ werden. An jedem zweiten Fastentag (beginnend mit dem 1.) erfolgt eine Darmentleerung, die z. B. mit Glaubersalz oder Einläufen unterstützt wird.

Auch das Festen brechen will gelernt sein. Findest Du auch unter diesem Link:

https://www.fitforfun.de/abnehmen/fasten-so-startest-du-dein-leben-neu-283406.html

  • Ist trinken überhaupt erlaubt oder ist das so wie der Ramadan im Islam?

Trinken ist sehr wichtig. Siehe oben. Nein, beim Ramadan isst und trinkt man den Tag über nichts und schlägt dann in der Nacht zu mit Essen.

Wer getauft ist, der gehört automatisch auch zur Kirche. Das geht nicht anders, weil Christentum nichts Individuelles ist, sondern eine Gemeinschaftsreligion.

Üblicherweise verzichten Christen in der Fastenzeit auf Luxus und Genussgüter: Zigaretten, Alkohol, manche auch auf Fleisch oder auf Kino- und Diskobesuche.

Das ist aber nicht streng festgelegt. Jeder verzichtet auf "etwas", aber was das genau ist, ist nicht vorgeschrieben. Außerdem geht es beim Fasten weniger um Essen und Trinken. Das unterscheidet Christen von Muslimen. Zum christlichen Fasten gehört deshalb auch: Mehr Beten als sonst und das offene Auge für Menschen in Not, z.b. durch Hilfsbereitschaft oder großzügige Spenden. Es gibt die Aktion "7 Wochen ohne" (Auto), neuerdings tritt auch ein "Klimafasten" in Erscheinung, d.h. eine besondere Aufmerksamkeit für die Schöpfung.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Christliches Fasten hat nichts zu tun mit Ramadan, das ist völlig anders. Trinken darf man ganz normal. Man reduziert entweder die Anzahl der Mahlzeiten, oder die Menge. Oder man verzichtet auf einzelne Dinge wie Fleisch oder Zucker. Die Tageszeit spielt auch überhaupt keine Rolle.

Wenn du den Glauben wirklich ernst nimmst, dann möchte ich dir ganz herzlich raten, in eine Kirche einzutreten, und dich taufen zu lassen, falls das noch nicht passiert sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
MyNameIsMike
Fragesteller

Getauft bin ich, aber aus der Kirche bin ich aufgrund Kirchensteuer ausgetreten. Ich habe allerdings oft gehört das Relgion auch ohne Kirche möglich ist.

Athanasius71  13.03.2023, 21:23
@MyNameIsMike

Kommt drauf an, welche Kirche es war. Eine protestantische bringt tatsächlich nicht viel. Ganz anders sieht es aus mit der katholischen und der orthodoxen Kirche. Ansich ist die Zugehörigkeit zu einer der beiden von essenzieller Bedeutung. Glaube ohne Kirche funktioniert nicht wirklich. Es fehlt dann immer was.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Athanasius71

Das war eine katholische Kirche.. Ich bin da anderer Meinung. Beten kann ich ohne Kirche und nach den Regeln der Religion leben geht ebenfalls ohne.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Athanasius71

Ist ja absolut in Ordnung, aber ich finde es schön das du deine Meinung nicht wie viele andere hier auf Gutefrage aufzwingen tust.

Athanasius71  14.03.2023, 20:34
@MyNameIsMike

Danke. Ich finde, das hat auch zu tun mit Respekt voreinander. Diese "Aufzwing-Versuche" kenne ich auch, ist manchmal ganz schlimm. Hat auch keinen Sinn. Ich finde es sehr gut, daß du deinen Glauben jetzt ernster nimmst.