Könnte man eine eigene sprache entwickeln?

5 Antworten

Natürlich kann man das. Man sollte allerdings einiges an linguistischem Vorwissen haben, damit die Sprache an sich schlüssig ist und nicht einfach bloß  Deutsch, bei dem man einige Wörter ausgetauscht hat.

Viele berühmte Filmsprachen, die auch wirklich funktionieren sollen (die Sprace aus Avatar, Klingonisch,...) wurden von Linguisten geschrieben und auch Esperanto ist eine künstliche Sprache, die sogar einen gewissen Stellenwert in Europa hat.

Hallo,

unter folgendem Link erfährt man, wie Sprache entstanden ist: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2014/03994/

Bei der Entwicklung einer eigenen Sprache sollte man aber darauf achten, dass es einem nicht ergeht, wie dem Mann in folgender Geschichte:

Peter Bichsel, Ein Tisch ist ein Tisch

(http://www.univie.ac.at/ims/koeppl_lv/Mth_04/Bichsel_Tisch.htm)

https://youtube.com/watch?v=gRrKveGQU3g

:-) AstridDerPu

Ja aber das würde sehr sehr sehr lange dauern.

In der Jugendzeit waren meine Freundinnen ganz fit in der Bi-Sprache, nachdem wir dieses Gedicht kennengelernt hatten:

Joachim Ringelnatz Gedicht in Bi-Sprache

Ibich habibebi dibich,
Lobittebi, sobi liebib.
Habist aubich dubi mibich
Liebib? Neibin, vebirgibib.

Nabih obidebir febirn,
Gobitt seibi dibir gubit.
Meibin Hebirz habit gebirn
Abin dibir gebirubiht.

user36514  02.12.2020, 08:54

wie kommt es dazu dass nicht hinter jedem vokal solch ein bi laut folgt

andreasolar  02.12.2020, 09:37
@user36514

Die Diphtonge au und ei zählt Ringelnatz als einen Vokal, ebenso das ie.

andreasolar  02.12.2020, 09:50
@user36514

Mitglied seit 9 Jahren :-), auch @AstridDerPu und @latricolore sind noch dabei.

Ja klar gibt doch Geheimsprachen wie die löffelsprache :D

Werbemann941  18.02.2021, 20:52

Ichhichlefich binnhinnlefinn einheinlefein Räuhäulefäuberherlefer.