Warum können manche Menschen nach einem Unfall eine Sprache sprechen?

3 Antworten

Sie sind nicht wildfremde Sprachen, sondern solche, die schon gelernt, aber wenig aktiviert sind. So nicht notiert.

Nach dem Unfall wird die Muttersprache nicht ganz vergessen, nur für eine Zeit gehemmt. So muss man ohne sie kommunizieren. So wird die Fremdsprache benutzt.

Wildfremde Sprachen? Nein, halte ich nicht für möglich.

"Vergessenes Wissen" oder unbewusst Gelerntes? Ja.

Das ist ein Mysterium worüber sich gar die Experten streiten.

Wie es aussieht ist es unsere Intelligenz, die unser Gehirn in der Leistungsfähigkeit bremst. Nach einem Unfall kann gewissermassen ein Hirnschaden dazu führen, dass Jemand auf einmal Fähigkeiten hat, die er zuvor niemals hätte.

Meist aber bezieht sich dies auf Malen, Rechnen,... Mit Sprachen klappt dies eher selten und natürlich muss sie irgendwoher gelernt werden oder worden sein.

Woher ich das weiß:Hobby