Wäre die Welt wirklich besser, wenn alle Menschen die gleiche Sprache sprechen würden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 29%
Weder noch 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar, weil alle sprachlichen Missverständnisse wegfallen würden.

Ja

Ja, ich glaube es würde zu mehr und besserer Kommunikation rund um die Erde führen und Es einfacher machen zu reisen und in verschiedenen Ländern ein ähnlicheres Bildungsniveau zu erreichen, desshalb wird ja auch Englisch in vielen Ländern unterrichtet.

Weder noch

Unsere Grundbedürfnisse unterscheiden sich nicht und deshalb ist auch die Kommunikation über diese möglich, egal welche Sprache man spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten
Nein

Neid, Hass, Missgunst, Gier hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern mit Ichhaftigkeit u dem Charakter.

Nein

Hallo,

ich glaube nicht, dass es unbedingt weniger Probleme auf der Welt gäbe, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden. Das hat schon zwischen Kain und Abel nicht funktioniert! - Da müsste man dann auch noch Gedanken und Gefühle "gleichschalten".

Sprache ist nunmal lebendig. Sie ändert sich über die Entfernung und über die Zeit, sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse Einflüsse usw.

Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mit Esperanto ist der Versuch gestartet worden, eine einheitliche, künstliche Weltsprache zu schaffen, gebracht hat es nicht viel.

Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch, Englisch nicht gleich Englisch. Denke nur an die verschiedenen Dialekte (platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English, Australian English usw.)

Es ginge die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z.B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist.

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

AstridDerPu

ThadMiller  15.02.2022, 11:36
Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch, Englisch nicht gleich Englisch. Denke nur an die verschiedenen Dialekte (platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English, Australian English usw.)

Deswegen ja die Frage oben. ^^