Wie wäre es wenn alle Menschen nur 1 Sprache sprechen würden?

7 Antworten

Hallo,

das wäre langweilig und eintönig.

Sprache ist lebendig. Sie ändert sich über die Entfernung und über die Zeit, sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse Einflüsse usw.

Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mit Esperanto ist der Versuch gestartet worden, eine einheitliche, künstliche Weltsprache zu schaffen, gebracht hat es nicht viel.

Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch, Englisch nicht gleich Englisch. Denke nur an die verschiedenen Dialekte (platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English, Australian English usw.)

Es ginge die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z.B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist.

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt weniger Probleme auf der Welt gäbe, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden und dieselbe Kultur hätten. Das hat schon zwischen Kain und Abel nicht funktioniert!

"Alle sind gleich, aber manche sind gleicher." (George Orwell)

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

:-) AstridDerPu

Öde!!!

Außerdem wäre ich da aufgeschmissen, da mich anderes längst nicht so sehr interessiert/mir so viel Spaß macht.

Und ein Urlaub wäre auch nicht schön, denn dann hätten wir alle dieselbe Kultur.

Nee, nee, ist schon sehr gut so, wie es ist! 😁

Dontlikeputin
Fragesteller

Mit gleicher Kultur halte ich für Blödsinn .

Am Anfang hätte das gewisse Vorteile.

Innerhalb von 100 Jahren hätten wir wieder Dialekte, die für handfeste Missverständnisse ausreichen, und nach ein paar Jahrtausenden hätten wir wieder Sprachen, die einzeln gelernt werden müssten. Es sei denn, irgendeine Institution legt fest, welche Änderungen erlaubt werden, wenn (nicht falls) Änderungen notwendig werden.

Aber wie schon Oscar Wilde über GB und USA sagte: "Uns trennt nichts als die gemeinsame Sprache".

Abgesehen von der kulturellen Verarmung, die ich sehr, sehr schade fände.

uhyrius  21.11.2023, 11:23

Das ist falsch. Das britische Englisch nähert sich langsam dem amerikanischen, seitdem es TV gibt. In Deutschland verschwinden die Dialekte immer mehr, im viel größeren Russland gibt es sie heute praktisch überhaupt nicht. Alles wegen der Medien und der größeren Mobilität heute.

Die Kommunikation wäre auf jeden Fall leichter. Ich glaube aber, das wäre auch irgendwie langweilig auf eine Art. Aber nur dann, wenn man vorher schon andere Sprachen kannte und die plötzlich wegfallen würden. Was man nicht gekannt hat, wird man auch nicht vermissen.

Ich fände es schön.