Was wäre wenn es auf der Welt nur eine einzige Sprache geben würde?

10 Antworten

Wäre nur in einer allmächtigen Wirtschafts- und Machtpolitik zu verwirklichen, aber deshalb nicht auf Dauer.

Sprache ist ja nicht nur Verständigung, sondern auch Abgrenzung und Identifizierung, und dafür entstehen automatisch neue Sprache und deren Varianten.

Man schaue sich nur an, wie schnell übernommene Anglizismen im Deutschen ihre Bedeutung(sbreite) ändern.

Praktischer, weil man alles versteht - aber auch langweiliger. Damit ginge auch Kultur verloren. Die allermeisten der ungefähr 6000 Sprachen die es derzeit gibt, werden allerdings aussterben. Das ist nicht zu ändern. Wir können froh sein, dass wir mit Deutsch eine der größeren Sprachen haben. Eine Sprache so klein wie Isländisch hätte einen viel geringeren "praktischen Wert". Von den noch viel kleineren gar nicht zu reden.

Hallo,

da kann man nur spekulieren.

Ich fände es schade, wenn es nur noch eine Sprache pro Kontinent oder weltweit nur noch eine Sprache gäbe, denn damit ginge auch die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z.B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Ich glaube auch nicht, dass es damit unbedingt weniger Probleme auf der Welt gäbe. Das hat schon zwischen Kain und Abel nicht funktioniert!

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

:-) AstridDerPu

  • Es gäbe weniger kulturelle Unterschiede
  • Begriffe hätten die gleichen Bedeutungen
  • Es gäbe keine unterschiedlichen Begriffe mehr für dasselbe Wort
  • Unterschiedliche Denkweisen gäbe es, sprachlich bedingt, nicht mehr
  • Und noch vieles mehr

Auf der Schule würden Gebärdensprache und die alte Sprache gelehrt. Als Linguist würde man wenigere Theorien ausprobieren. Ausgenommen wenn sie neue Sprachen erfinden würden, die nur von Wenigen erlernt würden.

Die Kultur würde ärmer, das bedeutet nicht, dass wir nur eine gemeinsame Kultur haben würden. Eine Religion, eine Kultur. Man würde nicht kennen, dass auch Sprachen Kulturen bilden können. Das könnten nur wenige Wissenschaftler, die die kleine Sprachklubs von künstliche Sprachen forschen würden.