Was, wenn man auf der ganzen Welt nur noch Englisch sprechen würde?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Ich bin dagegen 70%
Ich bin dafür 30%

23 Antworten

Ich bin dagegen

Natürlich würde es die Kommunikation mit Leuten aus anderen Teilen der Welt deutlich leichter machen.

Andererseits geht damit aber auch viel verloren. Manche Sprachen können Dinge, die andere nicht können. Wenn man nur noch Englisch spräche, würden alle Dinge, die Englisch nicht kann, verloren gehen.
Beispiel: Übersetze mir mal "Doch!" in Englisch.
Siehst du? Das ist ein deutsches Wort, welches im Englischen nicht existiert und damit verloren ginge.
Und auch wenn man in Richtung der Poesie schaut, man kann mit unterschiedlichen Sprachen auf unterschiedliche Weise herum spielen. Auch hier würde vieles verloren gehen.

Dazu kommt auch, dass sich mit der Zeit überall langsam unterschiedliche Akzente bilden würden, welche immer weiter von der ursprünglichen Sprache abdriften und irgendwann schon als eigene, neue Sprachen bezeichnet werden können. Und da wären wir wieder beim ursprünglichen Problem.

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn Englisch überall gelehrt wird, sodass die Kommunikation über Grenzen hinaus gut funktioniert. Allerdings sollten die jetzigen Sprachen auf keinen Fall abgeschafft werden, weil dadurch sehr viel verloren ginge und das eh nicht anhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Werdande  16.05.2021, 21:10

Ich habe mal gelesen (unsicher, ob es stimmt), dass ein englischsprachiger Jamaikaner sich praktisch nicht mit einem englischsprachigen Inder verständigen könnte.

Candyman712  17.05.2021, 06:21
@Werdande

Warum nicht? Ich habe mich schon selbst mit Japanern, Arabern, Mexikanern und Rumänen auf Englisch unterhalten. War nie ein Problem.

TimNolan  17.05.2021, 06:26
@Candyman712

@Candyman712 Jamaika und Indien haben beide englische Dialekte, welche für außenstehende so gut wie nicht verständlich sind, was einzelne Wörter betrifft.

Candyman712  17.05.2021, 06:45
@TimNolan

Ja, kenn ich und weiss ich. Aber auch die wissen, wie man allgemein verständliches Englisch spricht. Die Zeitungen dort erscheinen in Schul-Englisch. Ist dasselbe wie in der Schweiz. Der Dialekt ist mancherorts nahezu unverständlich und doch kennt jeder Schweizer die deutsche Sprache.

Werdande  17.05.2021, 08:47
@Candyman712

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt. Ich konnte mich in Skandinavien und Frankreich (ja, Frankreich!) auch problemlos auf englisch verständigen, in Irland hatte ich Schwierigkeiten.

tanteerna68  19.05.2021, 13:57

Das Wort "Doch" gibt es doch im Englischen: but

tanteerna68  19.05.2021, 15:11
@Startill

Nein, "but" kannst Du auch mit "Doch" übersetzen. Ist doch offensichtlich.

Startill  19.05.2021, 15:13
@tanteerna68

Aber ich meine nicht dieses doch.

Sondern die Antwort auf Nein.

Also:
Doch, man kann "Doch" nicht ins englische übersetzen.

Ich bin dagegen

Ich bin definitiv dagegen. 0-0. Die Idee dass man nur noch eine Sprache lernen muss ist zwar toll, allerdings liebe ich die verschiedenen Länder und die verschiedenen Sprachen. Nur mit einer Sprache fände ich es langweilig. Außerdem wären Anime und Serien dann nur noch auf Englisch und das KANN ich mir nicht vorstellen! ;D

Ich bin dagegen

Vielen alten Menschen würde es sehr schwer fallen, wenn sie plötzlich Englisch lernen müssten.

Allerdings wäre ich dafür, dass man Englisch als Weltsprache sprechen würde! Das müsste man aber schon bei den Kindern beginnen... So würde es sich nach und nach etablieren.

Ich bin dagegen

Wieso Englisch? Die meisten Menschen sprechen Chinesisch als Muttersprache. Und Chinesisch hat sich seit Jahrtausenden bewährt. Dazu kommt noch, dass es fast keine Grammatik gibt.

Tarzanoid  17.05.2021, 06:16

Wie sollte ich jemals von der einfachen Grammatik profitieren, wenn ich sie gar nicht zu Gesicht bekomme, weil ich mir kein einziges Schriftzeichen merken kann und weil ich Tonhöhen weder höre noch aussprechen kann? Die Sprecher indoreuropäischer Sprachen sind insgesamt mehr als die der chinesischen. Auch ein Hindi-Sprecher lernt aufgrund der Sprachverwandtschaft und der Buchstabenschrift einfacher Englisch als Chinesisch.

Nill  17.05.2021, 08:57
@Tarzanoid

Dann spanisch das hat die gleichen buchstaben wie deutsch undws gibt mehr sprecver

Oder wenn man von der eu ausgeht isdie meistverwendetste sprach deutsch

Ich bin dagegen

Sprachen sind nicht nur wertvolle Kulturgüter, sie transportieren auch Gedanken. So haben z. B. viele deutsche Ausdrücke den Weg ins Englische gefunden, weil man dort genau diese Begrifflichkeit nicht kannte und das deutsche Wort einfach die passende Bedeutung lieferte. Mit einer Universalsprache als einziger verbleibender Sprache würden solche Möglichkeiten nach und nach verschwinden.