Werden in der zukunft alle menschen auf der welt dieselbe sprache sprechen?

8 Antworten

Das ist sowieso alles Spekulation ob das überhaupt passieren wird und wenn ja, wann bzw. mit welcher Sprache. Was genau soll das hier also bringen?

Nach dem Brexit beginnt der Niedergang des Englischen, in den USA dringt Spanisch vor. Die Europäische Union macht Esperanto zur internationalen Sprache. Danach ist dessen Siegeszug um die Welt nicht mehr aufzuhalten, da es als "Spanisch ohne Ausnahmen" einfach überzeugt. Nur die Altphilologen müssen noch mit "Esperanto als Latein des 21. Jahrhunderts" überzeugt werden.

Noch ein paar Spekulationen gefällig? ;-)

Nein, das werden wir alle nicht mehr erleben, auch die jüngere Generation nicht.

Es gibt gute Gründe, die Muttersprache zu pflegen, und es gibt in vielen Ländern rechte, nationalistische Bewegungen, die aus anderen Gründen ihre Sprache hochhalten.

Ich kenne kein anderes Land, in dem die Menschen ihre Sprache so verhunzen und verhunzen lassen wie in Deutschland. Was wir hier bei uns beobachten, läßt keine Schlüsse auf eine weltweite Tendenz zu.

Allerdings werden im Zuge der Globalisierung Fremdsprachen wichtiger. Meine ungeschütze Vermutung ist, daß Englisch wohl seine Bedeutung behält, andere Sprachen aber vergleichbar bedeutend werden.

Als Muttersprache: nein.

Hörende werden Lautsprache sprechen, Gehörlose Gebärdensprache. Sie können nicht die gleiche Sprache sein.

Als eine Sprache für Kommunikation: auch nein.

Isoliert lebende Ureinwohner werden die Weltsprache nicht lernen.

Servus.

Ich denke, dass das in naher Zukunft der Fall sein wird. Dann wahrscheinlich Englisch, weil Englisch auch heute schon die Weltsprache Nummer 1 ist.