Ist die deutsche Sprache eine präzise Sprache?

8 Antworten

Übersetzen Sie einmal Ammoniak und Salmiak ins Englische. Beides heißt „Ammonia“ obwohl es unterschiedliche Stoffe sind. Ich kann hier nicht für die Geisteswissenschaften sprechen, aber im technischen Bereich, wo ich schon einige Male Übersetzungen gemacht habe, hadere ich immer wieder mit der unpräziseren englischen Sprache. Das führt so weit, dass man manchmal beim Autoren des ursprünglichen Textes nachfragen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm man nur die Textlänge von Übersetzungen als Maßstab, dann ist das Englische deutlich präziser als das Deutsche - denn ein englischer Text ist im Schnitt um ein Drittel kürzer als ein deutscher Text, der dasselbe aussagt - und Präzision hat zumindest in Teilen auch durchaus etwas mit Kürze zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edwardstag  23.01.2023, 10:52

Sehr unschlau wenn man anhand von solcher Erfahrung so dumme Feststellung macht

Janaki  23.01.2023, 10:59
@Edwardstag

Noch unschlauer, wenn man solche Kommentare ablässt, ohne sie zu begründen! Plonk!

Von Experte earnest bestätigt

Ghost und Spirit wäre Gespenst und Geist - liegt wohl eher am Wortschatz und ob man sich präzise ausdrücken kann.
Neuere Schätzungen geben für den englischen Wortschatz eine Zahl von 500.000 bis 600.000 Wörtern an, der deutsche liegt knapp darunter, der französische bei etwa 300.000 Wörtern.“ Man darf daraus nicht schließen, das Französische sei eine wortarme Sprache. Der Unterschied ist in erheblichem Maße auf die unterschiedliche Art der Wortbildung zurückzuführen: Dem deutschen Wort „Kartoffelbrei“/„Erdäpfelpüree“ (Ein neues Wort) entspricht im Französischen purée de pommes de terre (eine Wortgruppe, bestehend aus fünf Wörtern).

RationalFaith
Fragesteller

Geist kann Ghost und Spirit bedeuten und genau das meine ich auch. Das Wort alleine ist nicht präzise genug, um aufzuzeigen was genau gemeint ist, man muss es dann im Kontext beachten

RationalFaith
Fragesteller
@ZiegemitBock

sky? Muss da nicht heaven hinkommen

 but there is a strong difference between them... Ghosts are similar to psychotic human beings, incapable of reasoning for themselves. … Spirits on the other hand are the surviving personalities of all of us who pass through the door of death in a relatively normal fashion
ZiegemitBock  02.02.2022, 18:05
@RationalFaith

Das ist ein Song, ich dachte, der sei allgemein bekannt... "Goin' up to the spirit in heaven, that's where I'm gonna go at half past eleven..." wäre wohl nicht so erfolgreich geworden.

Allein unsere Wortkonstrukte sind ein Zeichen für eine sehr präzise Sprache. Ebenso unsere, im vergleich, komplexe Grammatik. Im englischen gibt es nur "the", wir haben der, die, das dem, des, etc.

Es scheint mir etwas schwierig zu sein, die Präzision einer Sprache zu messen, in linguistischen Fachpublikationen ist sie mir noch nicht untergekommen (was aber nichts heißen muss). Das Vokabular alleine ist wohl nicht entscheidend.

Im Englischen gibt es historisch bedingt sowohl germanische (ghost = Geist) als auch romanische Wörter (spirit entspricht dem französischen esprit), manchmal gibt es solche Pärchen aber auch im Deutschen (Möhre und Karotte).

Dass das deutsche Vokabular nicht immer sonderlich trennscharf ist, zeigen die Beispiele "Liebe" und "glauben". Im Griechischen gibt es für das erste Wort agápe, philia und eros, im Lateinischen gibt es für das zweite Wort putare und credere (wobei der religiöse Glaube zu credere passt, und die Vermutung/Annahme zu putare, siehe auch "putativ").

Wenn man aber etwas Überlegung reinsteckt, bekommt man diese feinen Unterschiede auch im Deutschen abgebildet, man muss nur manchmal vom Standardvokabular abweichen oder etwas weiter ausholen.

Inuktitut hat zahlreiche Wörter für Schnee/Eis (viele davon sind aber Komposita).
Im Isländischen gibt es zahlreiche Wörter für die Wind-/Sturmstärken und im Bereich der Haustiere (Schafe, Kühe usw.). Das betrifft bestimmte Spezialgebiete, welche bei diesen Leuten eben besonders wichtig sind.