Haben die Deutschen Englisch lieber als ihre Muttersprache?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor gut 40 Jahren war ich 9 Jahre in England. Schon damals berichtete mir ein Naturwissenschaftler, dass er in Deutschland nicht dazu komme, sein Deutsch zu verbessern, weil alle Deutschen Englisch sprechen wollten. Das hat noch deutlich zugenommen.

Als ich zurückkam, wunderte ich mich darüber, wie viel Englisch - hauptsächlich über Werbung in den Sprachgebrauch eingeflossen war. Damals war ich etwas enttäuscht, denn ich fand, dass es überflüssige Übernahmen waren und dass es nicht selten fehlerhaftes Englisch war.

Inzwischen hat die Qualität des Fremdsprachenunterrichts deutlich zugenommen, es werden Vorlesungen und Seminare für Naturwissenschaftler auf Englisch gehalten, weil Englisch bevorzugte Wissenschaftssprache ist. Das ist wohl richtig, auch wenn die Professoren nicht selten kein gutes Englisch sprechen.

In Italien wurde eine Zeit lang darüber diskutiert, ob nicht Englisch möglichst bald als allgemeine Unterrichtssprache eingeführt werden sollte. Das ist in Deutschland noch nicht der Fall, auch wenn immer häufiger Englisch als Zweitsprache schon im Kindergarten eingeführt wird.

Richtig ist, dass Englisch gegenwärtig die verbreitetste Wissenschaftssprache ist und dass man in einer Sprache, die man nicht sehr gut beherrscht, schlechter denken kann.

Ich bin froh, dass meine Kinder alle besser Englisch können als ich, aber auch, dass der Brauch, beim Abendessen nur Englisch zu sprechen, den wir - zurück in Deutschland - eingeführt haben, längst vergessen ist. - Aber ich habe nie den Eindruck gewonnen, dass meine Kinder ungern Deutsch sprechen würden. Das habe ich nur in England (beruflich war ich nur in England, nicht in anderen Teilen Großbritanniens) kennengelernt, wo einzelne Kinder von Deutschen Deutsch mit englischen Akzent sprachen und sich über den deutsche Akzent ihrer Eltern im Englischen beklagten.

Nein

Nein, aber diese Tendenz (dass junge Menschen sehr gern Englisch sprechen) kenne ich auch aus Schweden. Junge Menschen antworten oft auf Englisch (wenn sie merken, dass ich kein schwedischer Muttersprachler bin), ältere Menschen antworten aber gerne auf Schwedisch. Oder auf Dänisch in Dänemark.

Nein

So wie bei Leuten in meiner Heimat. Obwohl viele Philippinen jetzt englische Wörter für philippinische Wörter nutzen, die man zu dieser Sprache nicht übersetzen kann. Hier hört man viele Leute, die Taglisch sprechen, und das ist schon seit den 1990er Jahren normal, bestimmt mit jüngeren Leuten.

Meistens schreiben viele Philippinen auf Englisch in z. B. Reddit oder ähnliche Social Media Seiten, vielleicht auch auf Tagalog. Trotzdem lieben wir unsere Muttersprache, Tagalog, und wir sind sehr stolz darauf, dass die " tagalogische " Sprache uns gehört.

KL2TR  26.03.2023, 19:11

Englisch ist auch eine Amtssprache auf den Philippinen, in aber Deutschland nicht, von daher schlechter Vergleich.

Von Experte earnest bestätigt
Nein

Man kann Englisch mögen, ohne die eigene Muttersprache zu hassen.

Ja

Vor allem bei jüngeren Leuten und auch manchen Firmen kommt mir das so vor.