Warum benutzen deutsche Youtuber so viele Anglizismen? Entspricht das auch der Sprache der Nicht-Youtuber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 23 und ich benutze sowas überhaupt nicht (ausser Nice und Chilln, dass sind die einzigen Wörter die ich mir so richtig angewöhnt habe, aber auch das wird selten genutzt) ich finde sowas klingt total albern und es kommt auch nicht wirklich intelligent rüber. (Ob die Personen dann tatsächlich intelligent sind oder nicht ist damit garnicht gemeint, sonder einfach wie es rüberkommt)

Wenn jemand sowas ständig macht, dann hab ich direkt jemanden im Kopf der jeden Trend mitmacht und seine eigene Persönlichkeit nur von Trends abhängig macht, also quasi jemanden der eigentlich garkeine Persönlichkeit hat.

Alles nachlabbern und nachmachen ist doch albern. Ausserdem haben wir eine so alte, präzise und schöne Sprache, warum will man diese kapput machen.

Und ich komme sogar aus dem Norden, meine vorfahren sind hier alteingessen und bis zu meinen Großeltern haben die fast nur nur Plattdeutsch gesprochen und Platt ist extrem ähnlich dem Englischen, da Englisch vom Platt/Niederdeutschen stammt und trotzdem mag ich keine Anglizismen.

Englisch an sich und Platt sowieso mag ich, aber dann auch nur als eigene Sprache.

Ja, in der heutigen Jugendsprache gibt es schon viele Anglizismen, weil sie besser klingen. Das hat aber schon im letzten Jahrhundert angefangen, als die Amis nach dem Krieg im Deutschland waren, nur wurde das damals durch die Medien wahrscheinlich noch nicht so verbreitet wie heute und überhaupt durch die Globalisierung. Diese Anglizismen sind für die Jugend und die jungen Erwachsenen heute einfach Teil des normalen Sprachgebrauches

Hadot
Fragesteller

Aber es bleibt mir wohl bis in alle Ewigkeit ein Rätsel warum crust besser klingen soll als Kruste, und chewy besser als zäh.

TimeLady732  21.09.2023, 20:38
@Hadot

Ja, so hat jeder seine Geschmäcker. So mag ich z.B. das Wort Beige überhaupt nicht, auch wenn das nicht Englisch ist, warum kann man da nicht Hellbraun oder so nehmen?

Ich denke, dass diese YouTuber selbst viele englischsprachige Videos zu ihrem Thema konsumieren und manche Ausdrücke von dort übernehmen, wie z.B. chewy, tasty, spicy...

Etwas "judgen" und ins "Gym" gehen oder dass etwas "nice" ist, ist glaube ich auch abseits von YouTube und Tiktok weit im Sprachgebrauch verbreitet. Diese Ausdrücke nutze sogar ich als beinahe 40-jähriger Deutsche-Sprache-Fetischist häufig.

  1. Anglizismen sind seit Jahrzehnten "in", auch bei Köchen.
  2. Anglizismen gab es bereits lange vor JUTJUP !!!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung