Wieso sagen junge Leute „actually“?

7 Antworten

Es ist natürlich, dass Sprachen miteinander immer weiter verschmelzen. Wir sind viel im Internet unterwegs und viele Leute kommunizieren dabei auf Englisch.

Ich für meinen Teil bemerke auch, dass ich manchmal englische Begriffe versehentlich mit einbaue. So entwickelt sich nun mal Sprache. "Peinlich" finde ich sowas deshalb sowieso nicht.

Esting
Fragesteller

Ein „miteinander verschmelzen“ hätte ja auch die Einkehr deutscher Wörter in andere Sprachen zur Folge. Jedoch fällt diese „Weiterentwicklung“ unserer Sprache tatsächlich sehr einseitig aus.

Ich persönlich merke auch, dass ich manchmal automatisch englische Wörter verwenden will, wenn sie mein Umfeld wiederholt verwendet, doch Anglizismen so gut wie es geht zu vermeiden, ist für mich ein Ausdruck von Patriotismus.

Dultus, UserMod Light   21.02.2024, 12:00
@Esting

Ich denke einfach, dass die Erde für alle Menschen da ist und halte eine Abgrenzung durch Länder generell für schlecht. Ich bin auch nicht "stolz" auf mein Land.

Esting
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Naja, wir sind genauso Lebewesen wie andere Tiere auch. Es wird bis zum letzten Tag der Menschheit eine Aufspaltung in Gruppen, Grenzen und Glaubensrichtungen geben. Wir sind in die Natur eingeflochten und können uns nicht ausklinken, egal wie stark der Wille nach Harmonie ist.

Aus dem gleichen Grund, warum sie auch Worte wie "cringe" oder weird" benutzen. Das ist zum einen Teil ein Bestandteil der Jugendsprache, die ständig neue Begriffe kreiert oder umdeutet, und zum anderen ein Teil der Anglisierung unserer Sprache.

Esting
Fragesteller

Als Jugendlicher kann ich das gut nachvollziehen. Allerdings muss man als Erwachsener auch irgendwann den Absprung schaffen, was ich mir schwierig vorstelle, wenn man sogar „actually“, „literally“ oder „by the way“ anstelle ihrer deutschen Varianten benutzt.

Altersweise  21.02.2024, 21:44
@Esting

Das Geheimnis liegt darin, dass man solche Anglizismen als Bereicherung der Sprache versteht und nicht als Ersatz. Ich persönlich nehme mir sogar die Freiheit, das pseudo-englische Handy gelegentlich durch einen Funkfernsprecher zu ersetzen und aus einem Laptop auch mal einen Klapprechner zu machen.

Weil wir in diesem Punkt einfach total verrückt sind.

Englisch gilt bei den Jugendlichen halt immer noch als "cool"!

Durch die sozialen Netzwerke verbreiten sich bestimmte Ausdrücke. Da wird dann z.B. von Selfharm, Skincare Routine, Glow-up, Hip Dips, Thigh Gap, Belly Button, Butt Lift und Recovery gesprochen.

Aus dem gleichen Grund, aus dem Du Büro sagst statt Schreibstube und Sofa oder Couch statt Ruhebank.