Hatten die Leute früher eine andere Aussprache?

im übrigen empfinde ich den gleichen Effekt in der englischen Sprache.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt z.T. mit der Tonqualität damaliger Filme zusammen. In dieser "Frauengold"-Werbung ist ja alles sogar verhältnismäßig weich, einsäuselnd, denn Frauen sollten damals so rüberkommen: häuslich, lieb, brav, ja geradezu demütig. Ich finde, die Schauspielerin in deinem Ausschnitt hat so ne richtige "Ruth Leuwerik"-Stimme. - In vielen Filmen der 1950er Jahre hatten die Leute sehr hohe Stimmen, die Frauen oft kreischig fast an der Schmerzgrenze, aber bei den Männern war's nicht viel besser - es klang alles sehr blechern und scheppernd!

Ein Grund für die klare Aussprache ist, dass Absolventen einer Schauspielschule bei ihrer Sprechausbildung in Richtung Theater trainiert werden. Auf der Bühne muss das Flüstern ja noch bis in die letzten Ränge verstanden werden. So muss jeder Bühnenschauspieler lernen, mit seiner Stimme sorgsam umzugehen. Neben sauberer Artikulation muss er z. B. die Bauchatmung trainieren. Diese Sprechausbildung kommt ihm natürlich auch als Filmdarsteller zugute.

Aber wie ist die heutige Realität? Manche Darsteller werden auf der Straße aufgelesen, haben also gar keine Schauspielausbildung. Für irgendwelche 08/15-Serien, Telenovelas etc. muss es auch ohne Sprechausbildung gehen. Da wird irgendetwas zwischen den Zähnen rausgequetscht, da werden Vokale nicht sauber gesprochen, Konsonanten verschluckt, und da wird gelispelt, was das Zeug hält. Lispler und Nuschler hätten früher überhaupt keine Rollen bekommen. Lispeln und Nuscheln, sofern in einem Theaterstück oder Film nötig, wurde gespielt - das zu können, gehört ja auch zum Metier des Schauspielers.

Was das Sprechen im Alltag angeht, ja, das ist für meine Begriffe sehr viel schlechter geworden, und zwar ist in allen Bereichen ein sehr schlampiger Umgang mit der Sprache festzustellen: z.T. sehr schlechte Aussprache, große Defizite in Grammatik, Strukturen und Wortschatz, dazu bei vielen eine katastrophale Orthografie. Und das sind beileibe nicht immer nur Migranten. Auf GF hat man da einen ganz guten Querschnitt. Das Ausdrucksvermögen von manchen, die sich hier Studenten und Gymnasiasten schimpfen, ist wahnsinnig schwach. Ich möchte weder als Lehrer solche fehlerhaften Texte korrigieren noch mich als Prof mit aufgeblasenem Kauderwelsch beschäftigen müssen, das als Bachelor-Arbeit vorgelegt werden soll.

ergänzend zu deinem "Werbespot": https://www.buzzfeed.de/news/haus-rollenklischees-sexistische-werbeslogans-deutschland-sexismus-hausfrauen-91596609.html

spanferkel14  14.03.2023, 03:44

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Baerchen7  20.04.2023, 11:15

Ein guter Nuschler war der Wiener Schauspieler Hans Moser

spanferkel14  20.04.2023, 11:46
@Baerchen7

Stimmt. Das Nuscheln war ja geradezu sein Markenzeichen. So gab (und gibt) es natürlich auch weitere renommierte Bühnen- und Filmdarsteller, die aus der Not eine Tugend mach(t)en und - je nach Rolle - ihre Eigenart überzeichnen, aber das gelingt bzw. überzeugt eben nur, wenn sie wirklich gute Schauspieler sind. Ich denke da z. B. an Mosers '"Kollegen" Theo Lingen.

Assisprache und der englische Einfluss.

BlueVelvet45
Fragesteller

Es geht nicht um das Vokabular, sondern nur um die Aussprache verglichen mit heutigem Hochdeutsch.

Ich denke, die Sprecherziehung an Schauspielschulen und beim Rundfunk war in den 50ern (und davor) noch eine ganz andere als heute. Man ging wohl eher auf eine präzise, akzentuierte und möglichst dialektfreie Aussprache ab. Die berühmt-berüchtigte Übung "mit einem Korken im Mund sprechen" wird es heute nicht mehr geben ... oder doch?

BlueVelvet45
Fragesteller

Aber hat man im Alltag auch so gesprochen? Ich kenne auch alte Filmaufzeichnungen, in denen diese Aussprache im Alltag zu hören ist.

Kristin178  11.03.2023, 23:57
@BlueVelvet45

Oh, das weiß ich nicht, interessante Frage. Ich könnte mir aber vorstellen, dass damals auch in der Früherziehung und in der Schule Wert auf diese gepflegte Aussprache gelegt wurde.

Für mich klingt das völlig normal, weil ich zu einer Zeit Deutsch lernte, als man noch Wert auf Qualität und deutliche Aussprache legte.

Heute wird in einem Gossenjargon dahergenuschelt.

"Mach isch Foto, tu isch Fehßbukk". "Alda, Digga, wallah, ischschwör"

BlueVelvet45
Fragesteller

Aber verglichen mit heutigem Hochdeutsch klingt das doch schon etwas anders?

Baerchen7  20.04.2023, 11:17

Und der Penny-Markt trägt leider noch dazu bei indem er einen Werbeslogan hat der lautet:" Willst Du günstig geh Penny