Der/die/das Schwäche auf einmal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du dieses Problem erst seit einiger Zeit hast, scheint mir schon etwas speziell.

Meine erste Idee: Vielleicht würde es helfen, wenn du dir täglich die Zeit nimmst, um einen deutschen Text (aus Buch oder Zeitung) laut zu lesen. Am besten in Gegenwart einer Person, die auch zuhört.

Markiere dabei auch noch die Wörter, bei denen das nicht auf Anhieb klappt.

ich glaub einfach das du einfach drauf los sprichst , und nicht lange darüber nachdenkst. Also ich empfehle dir einfach einige Wörter, die du häufig verwendest im Alltag einfach mehrmals mit Artikel liest . Irgendwann kommt das wieder automatisch. Aber es heißt lange nicht das du grammatikalisch eine 0 bist.

Buildupyourself
Fragesteller

Stimmt schon. Spreche relativ schnell.

das problem hab ich auch. es kommt stärker vor, wenn ich mehr english lese, höre, schreibe und spreche als deutsch. dann "kippt" das muttersprachverständnis mehr ins englische und ich habe dann probleme das mir im deutschen wörter fehlen die mir im englischen dann im kopf rumschwirren oder der-die-das problematisch ist. nicht oft, aber kommt vor und ist normal