"Nostalgiewelle" in den 70er Jahren?

3 Antworten

Also der Hippielook hatte schon was Nostalgisches, wie es da beschrieben wird. Lange fließende Kleider, Plateauschuhe, Tücher und Häkelspitzen, diese Marlene-Hosen, lange Ketten... Ich hab ab den späten 60ern nur noch Jeans getragen ;-

Aber irgendwie wird ja auch in jeder Mode was Altes wieder aufgegriffen....

GinaLaura086
Fragesteller

Jeans in welcher "Form"?

Blindi56  22.09.2022, 18:08
@GinaLaura086

Da gab es nur ein Sorte "Wranglers" und Form, die "man trug", wäre heute wahrscheinlich eine "straight fit", und man musste sich damit in die in heiße Badewanne legen, damit die enger wird. Neu war die so steif, dass die alleine stehen konnte, die musste mindestens 3 mal gewaschen werden....

Das waren die "Nietenhosen" (gab es seit irgendwann in den 50ern). Aber ich bekam meine erste mit 13 (1966)

Die anderen Jeansmarken kamen erst in den 70ern, auch andere Formen.

Also, ich bin schon "älteres Semester" und habe in den 1970ern gelebt. Von einer "Nostalgiewelle" habe ich damals noch nie etwas gehört. Ja, es stimmt, manche trugen gebrauchte Klamotten aus Second-Hand-Läden, aber das waren nur wenige. Wenn ich so an meine Klassenkameraden denke, hat sich niemand so gekleidet.

Wenn da steht, dass Teenager sich wie 30jährige kleideten, dann kann ich das nicht bestätigen. Ich kannte jedenfalls niemanden, der das tat.

Ich bin Jahrgang 1963 und ja, ich hatte zum Beispiel als 15jährige eine Uhr an einer Halskette, die einer alten Taschenuhr nachempfunden war. Auch billige Altsilberringe, ganz verschnörkelt, wurden getragen. Und ein Lieblingskleidungsstück war eine schwarze Häkelstola, die aussah, als hätte sie schon meiner Großmama gehört.

GinaLaura086
Fragesteller

Sicher ein wirklich hübsches Stück, Deine Häkelstola