Gibt es irgendwelche interessanten Medien im Bezug auf das Buch "Die Welle"?

2 Antworten

Das Buch an sich basiert ja auf dem Drehbuch zum Film von 1981, der auf dem Experiment an der Highschool in Palo Alto beruht.

Das heißt, erst gab es den Film und danach das heute so bekannte Buch. Allerdings wurden Szenen und Figuren neu eingefügt, weil der 42-minütigen Film zu kurz für einen ganzen Roman war.

Schon 1972 erschien ein Artikel von Ron Jones (der Geschichtslehrer, der das echte Experiment durchführte).

Ron Jones schrieb außerdem das Buch „No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life“.

Nicht "die Welle" aber "Das Experiment" ist ein Film (mit Jürgen Vogel) der inhaltlich ähnlich ist

Selkiade  07.05.2022, 21:33

Aus welchem Jahr ist der Film? Ich finde nur den Psychothriller von 2001, welcher auf dem Stanford-Prison-Experiment beruht - in diesem Film spielt Vogel aber nicht mit. Auch in seiner Filmografie finde ich keinen Film mit dem Titel "Das Experiment"...

windsbraut0307  08.05.2022, 07:17
@Selkiade

Sorry, ich habe mich vertan, es ist der Film den du gefunden hast, mit Moritz Bleibtreu