Wieso waren früher Kindersendungen so wertvoll und liebevoll produziert im Vergleich zu heute?

2 Antworten

Hallo

Vermutlich waren die Ansprüche und Ziele höher gesteckt, Löwenzahn oder Die Sendung mit der Maus, sind für mich persönlich die schönsten Beispiele.

Es wurde versucht Wissen zu vermitteln, die Neugier Kindgerecht zu befriedigen, schwierige Fragen gut erklärt zu bekommen und auch das eigene Denken zu fördern, freundlicher Umgang miteinander wurde vorgelebt usw. Irgendwann kippte das in den 90zigern massiv. Nur noch Konsumenten " nachzüchten " und Massenverdummung (Tele Tubbis) kommt und kam mir vor wie Brot und Spiele.

Ein grosser Teil liegt auch am Endverbraucher, wer einschaltet generiert nachfrage.

Und in dem Sinne, wie Peter Lustig immer am Schluss der Sendung immer sagte: Abschalten🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich geht es heutzutage nur noch, um Quoten, schnelle und billige Produktion.

Zumindest, wenn ich mir das so anschaue.

Das fängt ja bei der Neuauflage von Biene Maja und Heidi an.