Welche Sprache ist verbreiteter: Spanisch oder Portugiesisch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Spanisch, weil... 93%
Ich weiß nicht so recht, weil... 7%
Portugisisch, weil... 0%

16 Antworten

Spanisch, weil...

Habe nicht alle Kommentare gelesen. Spanisch ist, weltweit betrachtet, verbreiteter, das ist eine Tatsache. Es gibt mehr Länder, in denen Spanisch die offizielle Sprache ist und es gibt insgesamt mehr Sprecher des Spanischen. In Südamerika, was Du erwähnst, gibt es nur ein Land, das Portugiesisch spricht, Brasilien, das allerdings fast die Hälfte aller Einwohner des Kontinents stellt. Wenn Du allerdings Mittelamerika dazunimmst, überwiegen auch hier die Spanischsprecher. In anderen Teilen der Welt (ausgenommen Europa) ist das Verhältnis wahrscheinlich anders, da hier eher die Portugiesen Kolonialherren waren. Die Philippinen waren mal spanisch, sonst findet man in Asien wohl (von den beiden) nur Portugiesisch. In Afrika spielt Spanisch eine untergeordnete Rolle, hier ist Portugiesisch nach Englisch, Französisch und Arabisch eine der nützlichsten Sprachen, wenn man Schwarzafrika betrachtet kommt es sogar vor Arabisch. Zusammenfassend läßt sich sagen, daß Spanisch fast ausschließlich in den Amerikas nützlich ist, wobei man hier das größte und bevölkerungsreichste Land (Brasilien) nicht abdeckt. Auf der anderen Seite gibt es nur eine Handvoll Länder, in denen Portugiesisch die bessere Wahl ist, neben Brasilien vor allem in Afrika. Bleibt zu erwähnen, daß Du, wenn Du eine von beiden erlernt hast, Du eine ganz ordentliche Menge der anderen verstehst (nicht ohne die obligatorischen Fallstricke...)

JackySmith
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Spanisch, weil...

nur in Brasilien wird außer dem kleinem Portugal, Angola wie Mosambik wird "noch" Portugisisch gesprochen, wogegen in rund 40-50 Ländern Spanisch gesprochen wird.

JackySmith
Fragesteller

Ok. Danke für deine Antwort.

Spanisch, weil...

ich glaube spanisch, weil es bekannter ist und bestimmt einfacher, da es sich auch leicht vom französischen ableiten lässt, beim portugisischen bin ich mir nicht so sicher..

JackySmith
Fragesteller

Ok. Auch wenn du dir nicht so sicher bist, danke ich dir trotzdem :-)

Spanisch, weil...

Spanisch wird nci´´icht nur in Spanien und vielen Ländern Südamerikas gesprochen, sondern auch in weiten Teilen der USA sprechen die vielen legalen und illegalen Einwanderer Spanisch. Auf einer USA-Reise hatte ich als fließend Englisch sprechende Person mal Schwierigkeiten mit der Verständigung, bis ich auf Spanisch umgestiegen bin. Da gings.

JackySmith
Fragesteller

Danke dir

Spanisch, weil...

in mittel- und süamerika wird überall spanisch gesprochen -- ausnahme: brasilien

CaptainPommes  20.09.2010, 17:50

Weitere Ausnahmen sind Guyana, Suriname und Franz. Guayana, wobei letzteres nur ein Teil Frankreichs ist und kein eigenständiger Staat...