Rollendes ,,R“ lernen wie?

3 Antworten

komm nach thüringen ...die sind bekannt für ihr rollenes "R" in der sprache :-)

sprach therapie..man könnte ja mal mit deinem problem dort aufschlagen und nachfragen was man tun kann

Du solltest dir erst einmal bewusst machen, wie der Laut im Mund gebildet wird bzw. welche Zungenstellung notwendig ist. Sprechen ist in dieser Hinsicht ein physikalischer Vorgang, als kein Fall für Therapie. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=cjoOD8SVhos

Es gibt da eine kleine recht bekannte Übung, über die es viele Sänger geschafft haben:

Ändere die Aussprache des Wortes Brötchen zu --> Bdötchen. Sprich es laut, wiederhole es immer wieder, beginne langsam, werde allmählich schneller und gehe allmählich wieder zum Brötchen über - und dann rollst Du das "r" schon.

Je häufiger Du es wiederholst, desto besser geht es!