Gibts einen großen Unterschied zwischen Spanisch und Portugiesisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja. Was Wortschatz und Grammatik angeht, sind die Sprachen sehr ähnlich und jemand der gut Spanisch spricht kann auch, zumal wenn er zumindest die größten Unterschiede im Wortschatz kennt, portugiesische Texte lesen. Da ist aber schon der große Unterschied: Er kann sie lesen, aber nicht unbedingt verstehen! Die Aussprache ist nämlich sehr unterschiedlich.

Ansonsten muss man sich nur kurz mit dem Lautwandel (nación → nação, fueron → foram, mensajes → mensagens...) auseinandersetzen, die wichtigsten Wörter lernen, die vollends unterschiedlich sind (z.B.:

sombrero — chapéu — Hut

perro — cão — Hund

quedar — ficar — bleiben

...)

und es ist kein großes Problem mehr. Ich würde sagen, dass es ein wenig schwieriger ist, Portugiesisch von Null an zu lernen, dass aber das Beherrschen einer der Sprachen das Erlernen der anderen extrem erleichtert. Der Unterschied ist, wie gesagt, nicht besonders groß bis auf die Aussprache.

Ein Beispielsatz:

Span.: ¿Hay una diferencia esencial entre el español y el portugués?

Port.: Há uma diferencia essencial entre o espanho e o português?

Deut.: Gibt es einen großen Unterschied zwischen Spanisch und Portugiesisch?

Also ich war ein Jahr in Brasilien und spreche also fast fließend Portugiesisch. Ich hatte davor in der Schule schon zwei Jahre Spanisch gelernt und am Anfang hat es mir echt geholfen. Jetzt bin ich wieder zurück in Deutschland und habe in der Schule wieder Spanisch und habt zum Teil das Problem, dass ich Wörter verwechsle. Es gibt nämlich kleine Unterschiede, die einem erst einmal gar nicht auffallen.. Und natürlich Wörter die ähnlich, aber nie gleich sind: z.B. ahora - agora (jetzt) Oder Tal vez - talvez (vielleicht). Sowas kann schon mal etwas schwierig sein.

Unterschiedlich sind die Sprachen jedenfalls aber miteinande verwandt. Wenn du spanisch kannst kannst du nicht ohne weiteres Portugiesisch verstehen.

Es ist ein großer unterschied, eine eigene sprache mit ähnlich alten wurzeln. beide sprachen sind romanische sprachen, stammen also im großen und ganzen vom Lateinischen ab. aber jede ist eigenständig.

Der Unterschied ist immerhin so groß das man kein Portugiesisch sprechen kann wenn man Spanisch spricht und umgekehrt. Kannst dir das vorstellen wie der Unterschied zwischen Deutsch und Niederländisch. Man kann das eine oder andere verstehen aber nicht sprechen.