Portugiesisch auf Duolingo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brasilianisches Portugiesisch unterscheidet sich nicht zu viel von iberischem Portugiesisch. Es ist immer noch dieselbe Sprache, beide Seiten können sich verständigen.

Welche Unterschiede bestehen, kannst du unter anderem hier nachlesen:

https://linguabrasilis.de/brasilien-und-portugal-eine-sprache-zwei-sprachvarianten/

Bei dem Portugiesisch-Lernkurs wird aber eine brasilianische Flagge gezeigt,

Ja, das liegt wahrscheinlich daran, dass Brasilien deutlich mehr portugiesische Muttersprachler hat, als Portugal selbst. Darum wird eher die brasilianische Varietät gelehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
ChickenTV626
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Kann man sich mit dem brasilianischen Portugiesisch denn auch gut in Portugal verständigen? Zum Beispiel bei Alltagssituationen wie Einkaufen usw.?