Spanisch im Internet effektiv lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mir Spanisch übers Internet selbst beigebracht und hat gut funktioniert.

Ich mache jetzt einen Fernkurs und das ist eigentlich der erste (kostenpflichtige) Kurs überhaupt den ich mache und liegt bei B2. Ich kann mich ohne Probleme schon mit Muttersprachlern unterhalten und verstehe das meiste, es funktioniert also.

Empfehlen würde ich Seiten wie busuu.com oder Livemocha, da man dort auch in Kontakt mit Muttersprachlern kommt. Das Wichtigste ist eben neben den Vokabeln und der Grammatik halt auch die Anwendung. Daher empfehle ich, viele neue Freundschaften zu schließen, um möglichst oft Gesprächspartner in der Lernsprache zu haben.

Ich würde Seiten zum Lernen, ebenso wie CDs oder Bücher nur als Zusatz empfehlen. Hauptsächlich sollte man sich darum kümmern, Spanisch zu sprechen und anzuwenden, da man so viel effektiver lernt. Solange man noch nicht bereit ist für ein Tandemkurs bspw. könnte man effektiven Spanisch-Privatunterricht nehmen, das geht auch online, z.B. bei Fluento: http://www.fluento.com/de-DE/

Für den Start finde ich es immer wichtig, dass man z.B. eine Reise nach Spanien oder Lateinamerika plant, dann hat man etwas, worauf man sich freut und entsprechend eine hohe Motivation zum Lernen!

Geh lieber über den Sommer in einen Intensivkurs (z.B Uni Salamanca, da gibt es alle Niveaus, auch Anfänger) und mach' dann auf Web oder Volkshochschule oder mit Privatunterricht weiter.

Das bringt am meisten: da kommst du schon mal gut rein, hast eine solide Basis (& viel Motivation), und darauf lässt sich aufbauen.

So ein bisschen hier ein bisschen dort auf dem WEb: damit erreicht man die "kritische Menge" nicht um wirklich was zu lernen.