Spanisch selbst beibringen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lerne seit 2,5 Jahren Japanisch und seit nochlängerer Zeit Spanisch. Japanisch mittlerweile in einem Kurs, Spanisch selbstständig =) Allerdings hatte ich da schon einige Vorkenntnisse, weil ich es 2 Jahre lang in der Schule gelernt habe. Aber auch so kann ich dir ein paar Tipps geben: Also erstmal vorweg es ist garantiert nicht ganz so einfach sich eine Sprache völlig ohne Hilfe beizubringen. Das erfordert eine menge Durchhaltevermögen, Motiviation, Organisationstalent und und und.Aber unmöglich ist es auch nicht! Als ich angefangen habe Japanisch zu lernen, habe ich mich wie du erstmal im Internet schlau gemacht und mir dann ein paar Bücher zum Einstieg rausgesucht. Das kannst du auch mal mit Spanisch machen noch besser in einer Buchhandlung bei dir in der Nähe da kannste gleich nachfragen nach Büchern, die für Anfänger geeignet sind. Gut wäre ein Buch wo gleich CD's dabei sind, wo du auch die Aussprache hören kannst. Das ist ganz wichtig, dass du nicht nur durch stures auswendiglernen versuchst erfolgreich zu werden! Höre, lese, spreche ( auch selbstgespräche! beim Baden, wenn du grad nix zu tun hast..! ^^) Spanisch so oft du kannst. Am Anfang ist es sowieso am wichtigsten Vokabeln zu lernen. Arbeite das Buch dann nach und nach durch..wenn du was nicht verstanden hast, guck auch in anderen Lehrbüchern nach vielleicht erklären die das da ja verständlicher. Und ganz wichtig noch: auch wenn du denkst ey das pack ich doch nie! NIcht aufgeben!!! Wenn du irgendwann so weit bist, kannst du auch gerne irgendwelche Kinderfilme oder Serien auf Spanisch mit deutschen untertiteln gucken, oder kinderbücher lesen das hilft auch! Inhalt ist doch egal freust dich aber nen Keks, wenn du mal einen ganzen Satz verstanden hast :) Viel Spaß noch! =)

SunsetBeauty
Fragesteller

Mein Problem ist wirklich nicht das Lernen :D Mein problem ist das ich nicht weiß wo ich Anfangen soll.Das mit dem Buch finde ich schonmal eine Gute Idee.Was hälts du denn von dieser Seite zum Lernen? http://www.super-spanisch.de/spanischkurs/

EinfachNase  20.01.2011, 00:10
@SunsetBeauty

für den Anfang bestimmt ganz gut um mal einen Überblick zu bekommen. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so der Fan von "vorm-PC-lernen" ^^ Ich würde dir ein Sprachkurs entweder von Langenscheidt oder PONS empfehlen. Die sind echt gut. Da haste auch CDs dabei, die man sich anhören kann. Da sind Tabellen, Erklärungen, Übungen etc. dabei. Kostest zwar etwas mehr als Online Lektionen, ist aber echt gut. Was auch noch gut ist, ist ein Vokabelkarteikästchen. Meiner Meinung nach der beste Weg um Vokabeln zu lernen was am Anfang am wichtigsten ist.

ist eigentlich leicht aber die kurse die ich hatte haben einige sachen nicht erklärt und haben sich teilweise gegenseitig widersprochen, wenn du aber jemand kennst den du fragen kannst wenn du mal was nicht wießt ist es ganz ganz einfacg.. sehr leicht selber beizubringen, einfacher als englisch finde ich

SunsetBeauty
Fragesteller

Also..da fällt mir Englisch aber leichter =D Nee..ich habe leider keinen den ich fragen könnte außer einen Kumpel..aber der will aus irgendeinem Grund nicht Spanisch sprechen xD Ist dem peinlich =D

Vielleicht in der Volkshochschule? Oder sich jemanden in deinem Alter suchen, der/die Spanisch als Muttersprache spricht. Du bringst mir Spanisch bei und ich helf dir bei Deutsch. Allerdings sollte man bei der Grammatik keine Kompromisse machen. Guter Unterricht hat immer einen Preis. Wenn du vielleicht später in Spanien arbeiten willst und sprichst irgend ein prolliges Küchenspanisch, das wäre auch nicht so hilfreich. (Ich würde allerdings keinen Unterschied hören).

Ich kann dir sagen, dass Spanisch einfach ist und auch einfach zu verstehen ist, jedoch wäre es besser mit jemandem zu üben, der die sprache beherrscht.Kommt eigentlich auf dich an und wie d es am bestens findest

Ich kann Dich bei Deinem Vorhaben nur bestärken. Wenn es eine Sprache gibt, die man alleine lernen kann, dann ist es Spanisch.

Ich habe selbst Spanisch ohne eine einzige Stunde Unterricht gelernt. Ich habe mir ein Buch von Assimil: Spanisch ohne Mühe gekauft und mich an den Grundsatz der Assimilierung einer Sprache gehalten. Ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln (und meinem Buch) zur Arbeit gefahren, habe das Buch am Badesee dabei gehabt und konnte bereits Spanisch sprechen, bevor ich mich dann mit der Grammatik auseinandergesetzt habe.

Nicht, dass man völlig ohne Grammatik auskommt, auch ist es sehr hilfreich, wenn man seine eigene Sprache sehr gut spricht, aber mir war der Weg über praktische Anwendung dazuzulernen sympatischer, als viele Dinge zu pauken, die ich dann nur sehr wenig brauche.

Ich habe so ab Lektion 15 bis 18 angefangen durch Besuche im Spanischen Club, Spanische Zeitschrift (Internet) , private Kontakte und ständig begleitet von einem Wörterbuch dazugelernt, und Assimil irgendwann weggelegt.

Aussprache erklärt Assimil sehr gut, und heute weiss ich, dass es in Spanisch wichtiger ist den korrekten Satz zu sagen, als jedes Wort korrekt auszusprechen. Das kommt schon mit der Zeit, und Spanisch hat ja auch viele Variationen in der Aussprache, dafür aber herzlich wenig Dialekte, bzw. werden die Worte im Dialekt nicht so verfälscht wie in Deutschland. Im Grunde genommen, wird ja alles so gesprochen wie es geschrieben wird. Schicke Dir gerne auch eine Ausspracheübersicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du es so machen willst, kauf Dir das Buch "Spanisch ohne Mühe" und fang an.

SunsetBeauty
Fragesteller

Danke :)

Lela123  20.01.2011, 13:26
@SunsetBeauty

Dafür nicht = para esto no,

Es war (mir) ein Vergnügen = ha sido un placer,

Viel Vergnügen = divierte mucho

Hintereinander geschrieben ein richtig netter Satz auf Spanisch

Pd.: superspanisch ist gut, aber mit Assimil ist leichter zu lernen Lela