Wozu 2 Fremdsprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du musst es mal so sehen das eine zweite Fremdsprache für dein Abitur ( Gymnasiumabschluss) pflicht ist. Das ist einfach so vom Kultusministerium so vorgeschrieben, das ist auch mit unter anderem der Grund warum ein Abitur besser als ein Realschulabschluss ist, weil du eine Sprache mehr sprechen kannst als andere. Zudem ist es ja so das Spanisch im Vergleich zu Französisch oder auch Portugiesisch eine sehr einfach zu erlernende Sprache( vielleicht hattest du davor einer dieser Sprachen ). Zudem musst in die Zukunft denken wenn du deine berufliche Laufbahn beginnst, dort werden dir zusätzlich erlernte Sprachen immer weiterhelfen können. Nehmen wir das Beispiel eines Auslandskorropodenten. Welcher glaubst du hat eine höhere Chance genommen zu werden jemand der zu seiner Muttersprache noch Englisch spricht oder jemand der noch Französisch und Spanisch kann. Zudem ist es natürlich so das wenn du keinen Spass am lernen einer Sprache hast dann hat es keinen Sinn. Versuche doch mal deine Interessen mit der Sprache zu verknüpfen wie Musik oder vielleicht Filme, Handlungen und Historische Ereignisse und du wirst sehen du es wird besser werden.

Guenter707
Fragesteller

Ja, aber China ist der Weltlieferand 1 und wieso lernen wir dann nicht chinesisch? und ich weiß dass ich es fürs Abi brauch usw, aber Chinesisch wäre mir doch viel nützlicher. Und das mit den historen ereignissen war ein guter Tipp

Auf welcher Schule bist du denn? Und möchtest du Abitur machen? Für dein Abitur brauchst du auf jeden Fall eine zweite Fremdsprache - entweder mindestens 3 Jahre in der Oberstufe oder 2 mindstens 3 Jahre in der Unterstufe :)

Guenter707
Fragesteller

Ich bin im Gymnasium und hab ohne Spanisch einen Notendurchschnitt von 1,8 ohne auch nur Zuhause ein Buch aufzuschlagen, aber in Spanisch hab ich wie Jeder ne 5.

Echt ärgerlich! Und wenn mal ***** Aufsicht hat, erklärt er mir alles innerhalb einer Hofpause, was wir schon 2.Wochen machen :(

Und nur so für den Urlaub ist kein Argument, vllt will ich lieber nach Russland als nach Spanien?