Spanisch schwer, wenn man Französisch hat

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich dem an, was hier schon steht, mit einer Ausnahme:

Spanisch nach meinem Gefühl mehr unregelmäßige Verben, die auch tatsächlich gebraucht werden, und mehr Zeiten werden auch tatsächlich benutzt, z.B. das indefinido (das dem passé simple entspricht) auch in der gesprochenen Sprache, und zwar mit klarem Bedeutungsunterschiede zum zusammengesetzten Perfekt (im Französischen wird beides grammatisch gleich eingesetzt, nur redet einfach niemand mehr im passé simple). Auch gibt es zwei Zeiten, die unterschiedslos benutzt werden und beide dem subjonctif imparfait entsprechen, aber beide im Gegensatz zu letzterem quicklebendig und z.B. für Bedingungssätze auch erforderlich sind. Es gibt sogar einen subjuntivo der Zukunft (sowas fiel noch nicht mal den alten Römern mit ihrer maximalen Formenvielfalt ein), der allerdings höchstens in Gesetzestexten benutzt wird

Aber keine Bange: Für diese Zeiten musst du halt 6 Endungen pro Zeit lernen, das war's; die (teilweise schwierigeren, unregelmäßigen) Verbstämme funktioniert im Wesentlichen wie im Französischen auch. Ganz analog ist die Geschichte mit Vokalwechsel bei stamm- und endungsbetonten Formen. Allerdings leitet sich der subjuntivo der Gegenwart nicht von der 3. Person Plural her, sondern von der (häufiger unregelmäßigen) 1. Person Singular, die entsprechend öfter mal unregelmäßig ist.

Die Stellung der pronoms d'objet ist bei Infinitiven anders (sie werden an jene drangehängt), es gibt ein paar Spezialitäten der Zusammensetzung (manchmal wird ein Reflexiv- statt eines Personalpronomens genommen). - Einiges hat Spanisch aber auch einfach nicht, z.B. keinen accord du participe bei vorangehenden Akkusativobjekten (die meist Französischschülern Bauchschmerzen bereiten - fällt aus, ersatzlos gestrichen), es gibt auch keinerlei mit "sein" konjugierten Verben.

Also mir ging es letztes Jahr auch so, doch ich sage dir das ist machbar! Spanisch is generell sehr einfach ( Nicht so viele Artikel und man spricht es so wie man es geschrieben wird) außerdem fängst klein an. Wenn du dir Jez Stress machst, dann stehst du dir selbst im Weg also lass es Locker angehen.
Viel Spaß.

Es ist wirklich nicht schwer, ich lerne seit der 7. Klasse Französisch und seit der 8. Klasse Spanisch. Es ist wirklich total vorteilhaft, wenn man schon Französisch kann, weil Spanisch auch eine romanische Sprache ist. Die Grammatik ist ähnlich und auch Vokabeln sind gut herleitbar. Die Aussprache finden viele in Spanisch einfacher :-) Es ist eine moderne, tolle Fremdsprache, die mittlerweile sehr gefragt ist. Du wirst sicherlich Spaß daran haben!

Spanisch ist ein bisschen einfacher als Französisch, weil die Aussprache die Schreibweise überwiegend widerspiegelt. Allerdings tun sich viele Schüler schwer, die Sprachen sauber zu trennen, da sich vieles ähnelt. Zu schaffen ist es allemal.

Jaa das schaffst du ich meine ich lerne momentan 5 sprachen und 4 davon sind fremdsprachen :D spanisch ist fast so ähnlich wie französisch nur die aussprache und viele wörter sind anders ^_^