Wie kann ich mir selbst chinesisch beibringen?

3 Antworten

Du könntest mit der App "HelloChinese" anfangen. Sie enthält sehr viele Vokabeln, Sprach- und Hörübungen, Lückentexte usw. Man lernt auch die Schriftzeichen kennen und zeichnet sie in Übungen selbst nach. Es dauert garnicht lange, dann kann man die ersten Sätze sprechen oder sogar auf Chinesisch schreiben. Ich habe die App interessenhalber selbst einmal ausprobiert, und man lernt damit wirklich sehr schnell Grundlagen der Sprache :)

Langfristig wirst du aber wohl nicht um einen echten Sprachkurs herumkommen. Ein solches Lernprogramm kann dir viel Wissen vermitteln, aber es reicht nicht, um eine Sprache wirklich alltagstauglich zu beherrschen. Ein Gefühl für die Sprache und ihre Regeln gewinnt man aber allemal.

Gummipunkt  05.10.2019, 20:35

Diese App nutze ich auch, kann ich empfehlen. Macht Spaß, und man bekommt durchaus einen guten Einstieg.

whatsausername  05.10.2019, 23:07

Ich kenne niemanden der durch einen Sprachkurs eine Sprache höher als B1 erlernt hat (und das Niveau kann man auch leicht selbst erreichen, und zwar auch schneller), Freundschaften zum Sprachaustausch (gibt's etliche Apps für) und Medienkonsum sind das Wichtige & billiger

Apps wie HelloChinese, ChineseSkill, Ninchanese

www.dong-chinese.com ist nur auf Englisch und hat den Vorteil, dass das Vokabeln-im-Kontext lernen viel viel weiter geht als bei den gerade genannten App, es gibt Videos etc., aber den Nachteil (naja, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein), dass man weit früher irgendwelche naturwissenschaftliche etc. Beispielsätze bekommt als man denken würde, finde ich insgesamt aber gut

Texte wie auf den Apps DuChinese, DuHanzi, DecipherChinese, www.hskreading.com, www.mandarinbean.com

Graded Reader Books wie die von Sinolingua

Ganz wichtig Sprachaustauschapps wie Tandem oder HelloTalk (Freunde zum Sprachaustausch sind so viel besser, effizienter und billiger zum Sprachenlernen als Sprachkurse, mit der Möglichkeit vom freundschaftlichen Sprachaustausch verstehe ich "Du brauchst irgendwann einen Sprachkurs"-Leute nicht)

Chinesische Serien und Filme sehen, Serien sind meist auch schon chinesisch untertitelt

Selbst beibringen ? Bei Sprachen ist das überhaupt schwierig, und bei Sprachen, die den unsrigen so fremd sind wie z.B. Chinesisch, erst recht.

Zwar gibt es auch Online-Angebote, aber ich würde dir wenigstens etwa einen Sprachkurs (mit Präsenz und Diskussionen) z.B. an einer Volkshochschule empfehlen. Zum Üben gibt es dann natürlich vielseitiges Material mit Audio- und Videomaterial.

MinaCipher
Fragesteller

Mir fällt es relativ leicht sprachen zu lernen weil ich schon 3 Sprachen spreche, aber ich wollte halt noch Chinesisch und spanisch lernen nur weiß ich nicht wie ich das angehen soll weil deutsch und englisch kann ich durch die Schule bzw. ich lebe ja in Deutschland, und russisch kann ich halt auch von zuhause. Nur haben wir kein Chinesisch in der Schule und auch keine Sprachschule hier, deswegen weiß ich nicht wie ich das angehen soll.

rumar  06.10.2019, 12:51
@MinaCipher

In zwei Sprachen habe ich mich auch autodidaktisch um einige Kenntnisse bemüht: Russisch und Japanisch (jeweils mit einem Lehrbuch und Tonbändern zum Nachsprechen). In Japan konnte ich danach etwa Essen bestelleu und nach dem Weg da und dorthin fragen. In Russisch reichte es schließlich immerhin zu einem einjährigen Briefwechsel zwischen Schweiz und Sibirien ! Der Russisch-Kurs war von Assimil; diese Kurse gibt es sogar auch heute noch, auch für Chinesisch:

https://www.assimilwelt.com/chinesisch/

Viel Erfolg jedenfalls !