Wie kann ich effektiv Lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hefteinträge in‘s reine schreiben, eventuell selbst noch recherchieren und ergänzen (Ergänzungen natürlich vom Lehrer prüfen lassen und dann dementsprechend noch überarbeiten). Am besten du holst dir Informationen nicht aus dem Internet. Und dann zusammenfassung schreiben.
Wenn du den Unterricht nachbearbeitet hast inklusive Hausaufgaben und lernen, dann Vorarbeiten für den nächsten Unterricht. Eventuell schon neue Vokabeln lernen, neue Aufgaben für Mathe versuchen selbst zu erarbeiten.

Nächstes Thema im Buch lesen und Fragen aufschreiben

Karteikarten sind ein sehr nützliches Werkzeug, seite A Frage und seite B Antwort.

Mitlerweile gibt es uach sehr viele Apps dafür die auch noch nebenher Spaß machen beim lernen. Ohne Spaß lässt es sich schwer lernen... :-) Du solltest auch immer kurze Pausen machen wo du dich entspannst und wenn du nur für 2Minuten mal die Augen schließt und an was ganz schönes Denkst "Träumst" entspannt und befreit den Kopf......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe gehört, dass blurting und active recall gute Lernmethoden sein sollen. Aber vielleicht solltest du dich nicht zu sehr stressen. Ein Schnitt von 1,6 ist echt gut, es reicht aber schon völlig aus wenn du in deinen Fächern eine 2 erreichst. Ich bin selber auf dem Gymnasium und komme nächstes Jahr schon in die Oberstufe. Genieß die Zeit lieber mit deinen Freunden und unternimm viel, denn später wird’s nur stressiger und du hast nicht mehr so viel Zeit wie jetzt. Trotzdem hoffe ich natürlich für dich, dass du dieses Schuljahr einen Schnitt von/unter 1,3 schaffst.

Wichtig ist, dass man jeden Tag nach der Schule 1-2 Stunden findet - auch wenn es keine Hausaufgaben gibt - um sich den Stoff, der im Unterricht besprochen wurde, noch mal durchzugehen. Dann festigt er sich und man muss für einen Test oder eine Klausur weniger lernen bzw. man kann effektiver lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.