Wie lernt man im Gymnasium für Tests und Klassenarbeiten?

3 Antworten

Auswendig lernen ist immer eine schlechte Idee, außer bei Vokabeln.

Man sollte schon versuchen das Thema zu verstehen, da oft Transferleistungen verlangt werden. Hier muss man dann selbständig einen Zusammenhang zwischen zwei verschiedenen Bereichen herstellen, nur mit Auswendiglernen wird das immer sehr schwierig oder nur sehr oberflächlich.

Ein paar Fakten/Regeln/Ausnahmen muss man zwar auswendig wissen, aber es ist nie alles. Wer alle Daten in Geschichte auswendig kann, hat hier einen Vorteil, wenn man dann aber den Zusammenhang zwischen all den Ereignissen nicht herstellen kann, bringst einem auch nix.

JungerKind
Fragesteller

Warum werden in der Schule oft Transferleistungen verlangt? Welche Note kann man maximal bekommen, wenn man auswendig lernt? Warum bringt einem nix wenn man den Zusammenhang den Ereignissen nicht herstellen kann? Warum ist auswendig lernen bei Vokabeln keine schlechte Idee?

Monitorsuche  18.09.2022, 14:01
@JungerKind

Weil Transferleistungen die einfachste Möglichkeit sind herauszufinden ob du es verstanden hast. Dies ist ein elementarer Bestandteil des Lernens. Mit nur Auswendiglernen kommt man später im Beruf auch nicht weit.

Vokabeln muss man erstmal kennen, um sie dann verwenden zu können. Dafür ist auswendig lernen erstmal die beste Idee. Wenn man die Sprache etwas kann, geht das alles später automatisch. Das ist genau wie bei Mathe, wenn man sich da die Rechengesetzte merken muss (was ist Plus/minus; Punkt vor Strich, etc.). Da muss man erstmal lernen, dann gehts los.

JungerKind
Fragesteller
@Monitorsuche

Warum kommt man nur mit Auswendig lernen später in den Beruf nicht weiter? Gibt es in Biologie oder Chemie Transferleistungen?

Monitorsuche  18.09.2022, 17:09
@JungerKind

Ja, vor allem in den Naturwissenschaften gibt es Transferleistungen.

Ich selber arbeite an der Uni im Bereich der (Polymer)chemie.

Hier läuft alles über Transferwissen, man kennt seine paar Reaktionsparameter für verschiedene Literatursysteme und muss dann selbständig weiterüberlegen, was jetz für deine Synthese am besten sein kann.

Man lernt wie bei anderen Schulen auch...

Mann sollte aber nicht alles auswendig lernen sondern eher die Regeln und Dan dise anwenden.

JungerKind
Fragesteller

Warum soll man nicht alles auswendig lernen?

Cuxhaven321  19.09.2022, 16:21

Du kannst das einfach nicht es wird irgendwann zu viel.

Man lernt weniger auswendig, stattdessen soll man in Klassenarbeiten das gelernte und verstandene Wissen anwenden.

JungerKind
Fragesteller

Warum soll man das Gelernte und verstandene Wissen anwenden?