Werden beim Abitur noch Tests angekündigt?

3 Antworten

Huhu

Das kommt darauf an um welchen Leistungsnachweis es sich handelt und welche Lehrer man hat.

Bei uns war es grundsätzlich so, dass Klausuren (hieß früher Schulaufgabe) etwa 2 Wochen vorher fix angekündigt werden müssen, wenn die Länge 30min übersteigt also große Klausuren mit 60min bis mehrere Stunden. Da kam dann alles aus dem Halbjahr dran. Kleinere wurden ca eine Woche vorher angekündigt, waren etwa die letzten 10 Unterrichtsstunden. Manche Lehrer haben dann noch schriftliche und mündliche Abfragen mit eingeworfen die nicht angekündigt wurden. Exen also Stegreifaufgaben gab es bei mir in der Klasse gar keine mehr. Und die Abiklausuren also Prüfungen sind ja eh fix :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Die Termin der Abiturklausuren sind frühzeitig fix, inhaltlich kann alles aus den zwei vorhergehenden Jahren (Qualifikationsphase) dran kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Jesseee
Fragesteller

Die Rede. war aber von normalen Tests.

markus632  19.01.2023, 19:22
@Jesseee

Du schreibst aber „im Abitur“. Da gibt es keine Tests mehr, sondern nur die Abiturklausuren.

Jesseee
Fragesteller
@markus632

Oh! Das überrascht mich jetzt sehr, ich dachte da gibt es noch abgesehen von Klausuren Noten. Kommt man dann automatisch durch die elfte und zwölfte Klasse?

Silverowl877  19.01.2023, 19:33
@markus632

Wo wohnst du bitte dass es bei dir nur die Abiklausuren gibt? Berlin oder was

markus632  19.01.2023, 19:35
@Jesseee

Nein… Das Abitur besteht aus ein paar Prüfungen, davon spreche ich. Davor liegt die sogenannte Qualifikationsphase, dort gibt es natürlich noch weitere schriftliche Arbeiten.

Jesseee
Fragesteller
@Silverowl877

Ich wohne in MV, ich kenne mich zudem kaum mit dem Abitur aus, was auch der Grund ist, warum ich mich hier informieren möchte.

Silverowl877  19.01.2023, 19:44
@Jesseee

Ich meinte den Markus :) bzgl deiner Frage habe ich geantwortet einzeln

markus632  19.01.2023, 19:49
@Silverowl877

siehe mein Kommentar oben:

“Nein… Das Abitur besteht aus ein paar Prüfungen, davon spreche ich. Davor liegt die sogenannte Qualifikationsphase, dort gibt es natürlich noch weitere schriftliche Arbeiten.“

Ist wie vor der 11. und 12. Klasse auch. Viele Lehrer kündigen die Tests an, aber es gibt immer solche...nennen wir sie "netten" Lehrer, die unangekündigte Tests schreiben. Da ändert sich nicht viel.

Anonymouschile  19.01.2023, 19:52

Ist auch erlaubt so lange es nur Test ist