Ist Auswendiglernen Hauptschulniveau?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, das stimmt nicht 67%
Ja, das stimmt 33%

4 Antworten

Was man auswendig lernt, hat man dadurch nicht zwangsläufig verstanden und kann es auch nicht anwenden.

Inhaltlich verstehen, damit man es nutzen kann, ist lernen.

Und mir wurde gesagt dass ich muss z.b für die Klassenarbeit in Deutsch die Merksätze [...] nicht auswendig lernen

siehe oben. Wenn du den Inhalt nicht verstanden hast, was bringt es dir dann einen Merksatz auswendig aufsagen zu können? Nichts. Wenn du den Inhalt verstanden und anwenden kannst, brauchst du den exakten Wortlaut nicht.

JungerKind
Fragesteller

Warum brauche ich den exakten Wortlaut nicht, wenn ich es verstanden habe und anwenden kann?

Nein, das stimmt nicht

Dein Lehrer hat nicht alle Latten am Zaun.😂

Der wird in seiner Schulzeit auch nicht alles gerallt haben und die Defizite durch stures Auswendiglernen kompensiert haben.

Ich hasse solche überheblichen Sprüche. 😠

JungerKind
Fragesteller

Warum hast du solche überheblichen Sprüche?

Und warum denkst du dass er in seiner Schulzeit auch nicht alles gerallt hat und die Defizite durch stures Auswendiglernen kompensiert haben?

Wenn der Lehrer sowas äußert, ist das dann ein guter oder ein schlechter Lehrer? Ist dieser Lehrer arrogant?

Ja, das stimmt

"Auswendiglernen" ist der sogenannte Anforderungsbereich 1, also das einfachste, da praktisch keine gedankliche Eigenleistung nötig ist.

Nein, das stimmt nicht

Ich halte auch den Lehrer für fragwürdig. In den meisten Fächer muss man was auswendig lernen und ich vielen davon nicht anwenden.

JungerKind
Fragesteller

Und er ist Mathe und Physik Lehrer

LuClRa  10.11.2023, 18:40
@JungerKind

Typische Einstellung für NaWiLehrer. Kopfmenschen ohne Empathie.

JungerKind
Fragesteller
@LuClRa

Warum ist das eine typische Einstellung für NaWiLehrer?

Was bedeutet das?

Und warum sind das Kopfmenschen ohne Empathie?

LuClRa  10.11.2023, 19:47
@JungerKind

Eigene Erfahrung. Die können nur logisch denken und lassen oft keine andere Meinung/Sicht gelten.

JungerKind
Fragesteller
@LuClRa

Warum lassen sie oft keine andere Meinung im Sicht gelten?

JungerKind
Fragesteller

Und findest du es arrogant von dem Lehrer sowas zu äußern?

XXsadXX  10.11.2023, 18:47
@JungerKind

Ja, finde ich. Ich hab von Naturwissenschaften nicht viel Ahnung und das Fach mit einer zwei abgeschlossen und dafür war nur auswendig lernen nötig.

JungerKind
Fragesteller
@XXsadXX

Warum war dafür nur auswendig lernen nötig?

XXsadXX  10.11.2023, 19:38
@JungerKind

Weil es so war. Verstanden habe ich den Chemie und Physikkram nie und brauchen tue ich den auch nicht. Ich habe nur Auswendiggelernt und hab meinen Abschluss, also alles super