Wir schreiben Klassenarbeit in Deutsch?

1 Antwort

Wem mutest du sooooo viel Text-Lesen zu ???

Wichtig ist vor allem, dass du die inhaltlichen Schwerpunkte des R. GUT kennst (Literatur-Lexikon), seine Haupt-Autoren (wie Fontane, Raabe, Storm u.v.a,) und ansatzweise deren Hauptwerke.

Merksätze u.ä. sind nicht nitwendig, wenn du lange vor der Arbeit richtig fleißig lernst, wie wir es früüüüüher taten (ohne Internet, geschweige denn GF).

Vorab möchte ich betonen, dass sich Literatur-Experten über die zeitliche Eingrenzung des Realismus generell streiten, weil seine Übergänge VON einer Epoche (u.a. Junges Deutschland / Vormärz) und IN eine Epoche (u.a. Naturalismus) fließend sind.

Man kan die Ära auf etwa 1850 bis 1890 fixieren. Um ihn von der gleichnamigen Kunstauffassung abzugrenzen, wird der Realismus oft als psychologischer, poetischer ODER bürgerlicher R. bezeichnet.

Sein geisteswissenschaftlicher, politischer Hintergrund ist vor allem durch den Aufschwung der Naturwissenschaften geprägt, der die Protagonisten des R. veranlasst, die Wirklichkeit - auch des Alltags - exakt wiederzugeben.

Bevor ich jetzt in Einzelheiten übergehe, seien die Hauptvertreter genannt: Fontane, Hebbel, Keller, Raabe, C.F. Meyer, Storm u.a. . Ihre Hauptwerke sind.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  11.11.2023, 14:45

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !