Guter Merksatz für Redoxreihe?

1 Antwort

hmm, einen Merksatz habe ich nicht...aber am Ende gehts von edel, über unedel, zu sehr unedel!

Gold ist das edelste Metall überhaupt! Silber ist nicht ganz so edel. Kupfer ist das unedelste Edelmetall. Es ist relativ teuer, rostet nicht, ist farbig, was kaum ein Metall ist (nur noch Gold und Caesium, als Legierung Messing).

Eisen ist das wichtigste Gebrauchsmetall, es darf weder zu teuer, noch zu unedel sein! Bei Zink ist es ähnlich, aber ist schon etwas empfindlicher, zB gegenüber schwachen Säuren, wie Essig.

Aluminum ist schon sehr unedel! Al verbrennt sehr hell, sprüht Funken, es steht in der 3. Hauptgruppe, ist resisten gegen Wasser, aber nicht gegen Säuren und Laugen.

Magnesium ist schon soo unedel dass es mit warmen Wasser reagiert. Calcium sprudelt schon nett mit Wasser. Beide sind Metalle der 2. Hauptgruppe und sehr unedel.

Unedler sind noch die Metalle der 1. Hauptgruppe. sie reagieren sehr heftig mit Wasser, gerade zu explosiv.