Woher weiß man wie ein Metall-Ion oder Atom geladen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Hauptgruppenelementen ist es einfach. Metallionen sind immer positiv. Die Ladung ergibt sich aus der Hauptgruppe 1-8 mit der Ladung: 1,2,3,4,3,2,1,0

Metalle stehen links, Nichtmetalle stehen rechts im Periodensystem. Nichtmetallionen sind negativ geladen (bis auf Wasserstoff, aber der steht ja auch links).

Ca: 2. Hauptgruppe: 2+

Bei den Nebengruppen gibt es leider oft viele Möglichkeiten. Man kann sie aus Verbindungen aber ableiten. FeO: Metall-Nichtmetallverbindung = Salz = Ionenverbindung: Sauerstoff=Nichtmetall, also negativ geladen, also 2-. Dann muss das Fe-Ion hier (!) 2+ geladen sein.

Andere, häufig benutzte Ionen lernt man (im Laufe der Zeit): Cu²+, Ag+, Fe²+ oder Fe³+, Zn²+

willi55  08.12.2022, 17:07

danke für den Stern

Atome erstreben die Edelgaskonfiguration / Oktettregel (voll besetzte Orbitale). Wenn du nun ein Element wie Natrium hast (Alkalimetall ; 1. HG), welches 1 Valenzelektron besitzt, so bietet es sich an dieses abzugeben. Die Ladung ist einfach positiv (+1). Bei Elementen wie Chlor (Halogen ; 7. HG), welches 7 Valenzelektronen besitzt, bietet es sich an ein Elektron aufzunehmen. Die Ladung ist einfach negativ (-1). Bei Metallen der Nebengruppen ist es leider nicht so ersichtlich, da diese verschiedene Wertigkeiten besitzen können. In einer Klausur müsste diese also angegeben werden.