Machen Lehrer Fotos oder Kopien von Klassenarbeiten?

5 Antworten

Erlaubt ist das auf jeden Fall.

In Bayern ist das nicht unbedingt notwendig, da die Klassenarbeiten sowieso in der Schule bleiben. (Sie müssen mindestens zwei Jahre dort aufbewahrt werden.)

Da sind es eher die Schüler und Eltern, die Fotos machen.

Ja, in bestimmten Situationen können und dürfen Lehrer Kopien von Arbeiten anfertigen. Das machen sie zum Beispiel, wenn sie den Verdacht haben, dass betrogen wurde oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Carly850
Fragesteller

In welchen situationen

LeWe23  08.02.2024, 09:24
@Carly850

Wenn Sie zum Beispiel vermuten, dass mit der Arbeit was nicht stimmt und Sie das näher überprüfen bzw. beobachten wollen und ggf. diese Arbeit mit anderen Texten vergleichen möchten oder so.

Singuli  08.02.2024, 09:25
@Carly850
In welchen situationen

Das ist nicht vorhersehbar!

Carly850
Fragesteller
@Singuli

Machen das viele Lehrer ( Physik )

Carly850
Fragesteller

Kommt so etwas häufig vor das Kopien oder Fotos gemacht werden

LeWe23  08.02.2024, 09:25
@Carly850

Hin und wieder kommt das vor, ja. Und das ist völlig in Ordnung.

Es gibt auch Kollegen, die das immer machen, um sich abzusichern, damit hinterher keine Änderungen vorgenommen werden und der Lehrer wegen falscher Benotung in Erklärungsnot kommt.

Carly850
Fragesteller
@LeWe23

Wird das auch wieder gelöscht oder heben sie die Kopien und Fotos immer auf

LeWe23  08.02.2024, 09:31
@Carly850

Das kommt wahrscheinlich darauf an, aus welchem Grund diese Kopien angefertigt werden.

Carly850
Fragesteller
@LeWe23

Aber was wenn es gar keinen Grund gibt. Wenn der Schüler immer lieb und artig ist, sehr zurückhaltend ist aber trotzdem schlechte Noten schreibt. Fotografieren oder kopieren sie es dann auch ?

LeWe23  08.02.2024, 09:43
@Carly850

Unter Umständen ja. Auch liebe und zurückhaltende Schüler können nämlich in Arbeiten schummeln. Es gubt Lehrer, die immer alles mit Kopien sichern, von jedem Schüler.

Carly850
Fragesteller
@LeWe23

Auch Tests oder nur Klassenarbeiten ?

Rasentraktor007  08.02.2024, 10:08
@Carly850

Das liegt ganz im Ermessen und in der Entscheidung des Lehrers.

Und Du wirst nie erfahren, ob er Fotos oder Kopien davon macht.

LeWe23  08.02.2024, 10:26
@Carly850

Kommt drauf an. Macht jede Lehrkraft, wie sie meint. Du wirst es eh nie erfahren.

das macht jeder wie er will. Ich habe es meist gemacht. Denn es gibt dreiste Schüler, die im Nachhinein etwas verändern und dann wegen fehlerhafter Benotung vorgehen wollen. Denen lege ich dann die Ablichtung auf den Tisch und sage was? jetzt willst du mich auch noch belügen?

Kostenpflichtige und umweltfeindliche Kopien sind im Zeitalter der Digitalisierung glücklicherweise nicht mehr nötig.

Aber ja: Wenn sich z.B. ein Diktatergebnis relativ dicht an der besseren Note befindet, wird der Text schon mal digital photographiert und das Photo bis kurz nach Rückgabe aufbewahrt.

Denn tatsächlich war es vor Jahren schon mal vorgekommen, dass nachträgliche Manipulationen vorgenommen wurden. Vor Rückgabe hatte ich zum Glück eine Kopie angefertigt gehabt....

Ist natürlich nicht erlaubt, da es sich bei Klassenarbeiten um Staatsgeheimnisse der höchsten Sicherheitsstufe handelt.

Ernsthaft, das ist jetzt das zweite Mal innerhalb eines Monats, dass ich diese behämmerte Frage hier lese. Offensichtlich aus irrationaler Sorge um ihre Privatsphäre und Datenschutz, von Schülern, die mit Sicherheit ein Android-Handy oder sogar ein iPhone benutzen und täglich alle möglichen Datenkraken füttern und den Namen "Snowden" vermutlich nicht mal buchstabieren können.

Was versprecht ihr euch eigentlich konkret von einem putativen Kopierverbot für Klassenarbeiten? Der Lehrer liest die Arbeiten weiterhin durch und benotet sie, denn das ist sein Job.

Glaubt ihr, es würde euch Einsprüche erleichtern, weil er sich dann darauf nicht mehr vorbereiten kann, so wie ihr euch nicht auf seinen Unterricht vorbereitet, indem ihr eure Hausaufgaben nicht erledigt?

Da müsst ihr jetzt aber ganz stark sein: Selbst wenn ein solch schwachsinniges Verbot käme, würde es euch nichts bringen. Man nennt es "Sorgfaltspflicht."