5 Klassenarbeiten innerhalb von 3 Tagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es tatsächlich Klassenarbeiten und nicht nur 20min-Tests sind, sollte das eigentlich nicht gehen. Zumindest nicht für die regulären Termine (evtl. anders bei Nachschreibern) In NRW ist das gesetzlich geregelt.

Vielleicht ist das in deinem Bundesland anders.

Wo gehst du zur Schule, welche Schulform, welcher Jahrgang?

Freya213039
Fragesteller

Danke für deine freundliche Antwort. Ich gehe in Baden-Württemberg zur Schule, 9 Klasse Realschule. Ja, es handelt sich (abgesehen von den Vokabeltests) um klassenarbeiten, 60-90 min.

Schachpapa  09.01.2024, 01:00
@Schachpapa

In NRW heißt es hier: https://bass.schul-welt.de/15325.htm

In der [...] Sekundarstufe I werden nicht mehr als zwei Klassenarbeiten in einer Woche geschrieben. Dies beinhaltet auch mündliche Leistungsüberprüfungen anstelle einer Klassenarbeit. Über Ausnahmen im Einzelfall entscheidet die Schulleitung.
Pro Tag darf nur eine schriftliche Klassenarbeit geschrieben [...] werden. An diesen Tagen dürfen keine anderen schriftlichen Leistungsüberprüfungen stattfinden.
Nach Möglichkeit sollen in Wochen mit zwei Klassenarbeiten keine zusätzlichen schriftlichen Leistungsüberprüfungen stattfinden.

Das kann dann für die Lehrer zum Ende des Schul(halb)jahres schon mal eng werden.

Eigentlich geht das nicht. Man darf pro Woche nur 3 Klassenarbeiten schreiben und an einem Tag nur eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin in der Oberstufe
Freya213039
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Meinst du ich sollte meine Lehrer darauf ansprechen?

Eigentlich sind pro Woche nur drei Klassenarbeiten erlaubt. In Ausnahmefällen vier für Nachschreiber. Jedenfalls an meiner Schule. Ich dachte eigentlich, das wäre überall so