Wie und was lernt man am Gymnasium?

7 Antworten

Auf dem Gymnasium wirst du darauf vorbereitet, selbstständig zu lernen und zu entscheiden und wie man sich Informationen besorgt als vorbereitung für ein Studium.

Auf der Realschule fallen gut 35% der Lernfelder weg.

Zudem lernt man auf der Realschule wie man verantwortungsvoll Aufgaben erledigt, und schnuppert in leichte Projekte rein um später Assistensberufe Berufsfachschulisch zu erlernen.

Beim Abitur gibt es leichte und schwerere Schulen.

Gerad Gesamtschulen sind bekannt, für einfache Abituren.

Von der Realschule kommend, muss man sich aber sehr einsetzen um in den Stoff zu kommen.

Es ist teilweise sehr unterschiedlich... Das kann ich dir nicht so genau sagen aber das mit dem Test hängt schon mal ein Lehrer ab wie der tickt ... Die mündliche Prüfung... keine Ahnung bin erst in der 9 aber mit regelmäßigem lernen : jeden Tag 1 Stunde schaffst du das locker :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich das bei meinen Söhnen im Vergleich zum Nachbarn gesehen habe ist der Unterschied enorm. Im Gymnasium geht alles schneller und intensiver. Man lernt nicht nur mehr Stoff sondern auch mehr ins Detail. Die Prüfungsanzahl dürfte aber gleich sein. Man muss sich viel mehr selbst erarbeiten weil einem die Themen zwar erklärt, aber nicht vorgekaut werden. Mitunter kommt es zwar auf die Lehrer an aber Hausübungen werden teilweise nicht oder wenig kontrolliert - sodass man selbst oft nicht mitbekommt, wenn man etwas nicht verstanden hat. Zu schaffen ist das natürlich alles - aber der Umstieg erstmal eine große Umstellung wo man mit Rückschlägen rechnen sollte.

Also ich kann dir jetzt erstmal nur sagen das man ein Thema sehr schnell durchnimmt im Gegensatz zu den anderen Schulen. Man schreibt nicht nach jedem Thema sonder pro Halbjahr immer drei Klassenarbeiten. Jedoch die Themen sind die selben wie auf den anderen Schulen werden halt nur schneller durchgenommen. Zu den mündlichen Prüfungen kann ich dir noch sagen dass man pro Schuljahr z.B in Englisch eine Mündliche Prüfung hat. Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig weiter helfen.

Lg Sofia06

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung