Darf ich als Katholik am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen?

8 Antworten

Du solltest den Sinn von Religion generell hinterfragen.

Auf was lässt du dich da kritiklos ein?

Alles basiert auf ein unbeweisbares Hirngespinst! Und dafür prügeln sich unterschiedliche Gruppierungen auch noch obwohl sie eigentlich dem gleichen Hirngespinst nachlaufen.

Gute Gelegenheit es jetzt zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baum290
Fragesteller

Deshalb will ich ja lieber in den evangelischen Unterricht. Weil es dort nicht unbedingt um die Religion an sich geht, sondern darum Dinge zu hinterfragen.

Buhujo  10.12.2019, 15:50
@Baum290

Das ist ein guter Ansatz. Ich würde katholisch getauft. Dann aber bin ich zum evangelischen Unterricht gegangen. Dort waren meine Freunde und Klassenkameraden. Bin dann, nach einigen Querelen, ich war dem Pastor zu kritisch, doch evangelisch konfirmiert worden. Aber ich hatte angefangen die Bibel intensiver zu lesen. Und zwar mit dem eigenen Verstand und nicht in eine bestimmte Richtung vorgedacht. Kurzum ich bin nach kurzer Zeit angewidert aus der Kirche ausgetreten.

Das gegen den Widerstand der Verwandten und der Gemeinde. Ich war damals der erste der das in der beschaulichen 3000 Selengemeinde getan hatte.

Ist jetzt genau 41 Jahre her. Und ich wundere mich dass das zwar inzwischen immer mehr tun aber noch deutlich zu wenig.

Gut wenn du selber anfängst darüber nachzudenken

Es nennt sich Ökumene, wenn man sich interkonfessionell bewegt. Warum nicht. Für mich ist keine der Aberglaubensausprägungen interessant. Ich halte es eher mit dem Wissen als dem Glauben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das nennt sich Ökumene, wenn gemeinschaftlich an einer Sache gearbeitet wird.. also ja

die Frage ist nur, ob die Lehrer das auch so sehen.. dafür brauchst du nicht gleich die Konfession zu wechseln.. anders wäre es, wenn du in den " Koran Unterricht " wechseln wolltest ..

Nein. Daran kannst du so teilnehmen.