Wie als Katholik am evangelischen Gottesdienst teilnehmen?

19 Antworten

Das Abendmahl bei einem Traugottesdienst kommt eher selten vor, und du musst nicht daran teilnehmen.

Das Glaubensbekenntnis gehört nicht zur Liturgie eines "normalen" Traugottesdienstes; der einzige Unterschied besteht übrigens in den Wörtern "katholische" (rk) vs. "christliche" (ev) Kirche...

https://www.evangelisch.de/inhalte/113543/06-05-2014/der-evangelische-traugottesdienst

ricoster94
Fragesteller

Wenn das Abendmahl sich also nicht zwangsläufig an den Traugottesdienst anschließt, ist das ja ein weiterer Unterschied :) Aber umso besser für mich in diesem Fall.

Das mit dem einen Wort im Credo ist aber ein extrem wichtiger Unterschied, der das ganze verfälscht, zumindest aus der katholischen Perspektive.

Geh einfach hin. Du musst nicht singen oder beten, könntest aber. Es muss für dich ok sein.

Da es um eine Hochzeit geht werden sicherlich sich Leute eingeladen sein, die überhaupt nicht religiös sind. Also wird dir auch niemand böse sein nicht mit zumachen.

Ich denke, dass das kein Problem sein wird. Warum auch ?

einfach hingehen und tun, was die anderen machen