Sind Vokabeln oder Grammatik wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Vokabeln und Grammatik sind gleichwichtig 59%
Vokabeln sind wichtiger als Grammatik 27%
Grammatik ist wichtiger als Vokabeln 14%

15 Antworten

Vokabeln und Grammatik sind gleichwichtig

Hallo,

die Mischung macht's, denn eine Sprache ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.

Außerdem vergisst man Vokabeln und Phrasen, die man stur auswendig lernt. Es heißt, Vokabeln effizient zu lernen, also so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann.

Andererseits kann man bei entsprechender Betonung z. B. auch aus einem einzigen Wort eine Frage bilden - z. B.

A: "Kaffee?" B: "Ja, bitte.",

und die Sprachanfänge dürften so ausgesehen: "Ich Tarzan - Du Jane". Wem das Niveau reicht, bitte schön.

:-) AstridDerPu

Vokabeln sind wichtiger als Grammatik

Um sich notdürftig zu verständigen kommt man erst einmal mit sehr wenig Grammatik aus, braucht aber schon die Vokabeln.

Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil erlebt: im Proseminar Koptisch hat uns der Professor in Windeseile durch die Grammatik gejagt und uns dann gleich die Originaltexte zum Übersetzen gegeben. Auf die Vokabeln ist er kaum eingegangen, die können wir ja im Wörterbuch nachschlagen... das war mörderisch , ich musste in dem Semester regelmäßig eine Nacht durch arbeiten um die Übersetzungstexte fertig zu bekommen. Hat aber funktioniert, übersetzen konnte ich die Sachen.

Ich will damit sagen: wenn man nur schriftlich arbeitet und historische Texte übersetzt und analysiert, dann ist Grammatik wichtiger, denn die Vokabeln kann man ja nachschauen.

Aber wenn manit Menschen reden will, dann erst einmal Vokabeln!

Vokabeln sind wichtiger als Grammatik

Wenn man jetzt nicht jede Grammatik kann, aber dafür viele Vokabeln, ist es viel leichter, sich zu verständigen als wenn einem ganz viele Vokabeln fehlen.

Okay, etwas Grammatik sollte man schon können, aber Vokabeln finde ich trotzdem wichtiger.

Vokabeln und Grammatik sind gleichwichtig

Ohne Grammatik mit nur Vokabeln könntest du immer nur mit einzelnen Worten kommunizieren. Das reicht zwar für einfachste Kommunikation, aber was Tiefergehendes bekommt man so nicht hin

Ohne Vokabeln nutzt dir die ganze Grammatik nix

Vokabeln sind wichtiger als Grammatik

Für die erste Zeit definitiv Vokabeln und Sprachkontakt! Unser Gehirn kann grammatikalische Strukturen sehr schnell aufnehmen, sobald generelles Verständnis da ist.