Ist in Latein Vokabeln oder Grammatik wichtiger in der 10.Klasse für übersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Grammatik 75%
Vokabeln 25%

6 Antworten

Grammatik

Auf jeden Fall die Grammatik, denn wenn du die grammatische Beziehung zwischen den Wörtern nicht kapierst, dann nützt dir das ganze Vokabular nichts. Du wirst keine sinnvolle Übersetzung machen können.

Wenn dir dagegen mal ein Wort fehlt, kannst du dieses Wort durch xxx ersetzen und dann den Satz (bis auf dieses eine Wort) grammatisch korrekt übersetzen. Häufig bleibt dann, damit das Gesamte einen Sinn ergibt, für dieses xxx nur ein ganz bestimmtes Wort auf Deutsch übrig.

Wenn dir natürlich viele Wörter in einem Satz fehlen, dann hilft dir auch die Grammatik kaum. Dann kannst du vielleicht nur noch sagen: "Da wurde irgendwas von irgendwem erobert oder vielleicht irgendwer von irgendwem besiegt, und getötet wurde anscheinend auch. Ich weiß aber nicht, wer da was gemacht hat und warum."

Grammatik

Insgesamt ist es sicher eine Kombination von Vokabeln und Grammatik. In der 10. Klasse hatte wir bereits ein Nachschlagwerk, um die Vokabeln nachzuschauen. Das einzige, was man damit somit beeinflusst ist die Geschwindigkeit, und die sollte hinten angestellt sein.

Insofern könnte man behaupten, dass die Grammatik die Richtigkeit der Übersetzung bestimmt, während das Vokabelwissen über die Geschwindigkeit entscheidet.

Ich habe mich daher für die Grammatik entschieden, und würde das auch Dir, FG, raten, sowie allen anderen, es sei er oder sie ist extremst langsam und es liegt daran, dass das Vokabel-Nachschlagen viel Zeit verbraucht und nicht etwa das lange Überlegen über die Sinndeutung der bekannten Vokabeln.

LG Thorax

Kommt drauf an ob du ein Wörterbuch dazu benutzen darfst:) Ansonsten würde ich generell sagen Grammatik um den Aufbau und die grammatikalischen Phänomene zu erkennen

Vokabeln

Wenn du wenig Vokabular hast, dann weißt du ja gar nicht was da steht, dann kannst du noch so viel Grammatik können. Wenn es nur etwas an der Grammatik mangelt, dann hättest du wenigstes alle Vokabeln und weißt etwas über den generellen Inhalt des Satzes. Vielleicht kannst du dir den Rest dann logisch erschließen, wie der Satz evtl. gehen könnte und wenn du Glück hast ist es richtig. Wenn allerdings Vokabeln fehlen bringt Raten wahrscheinlich eher wenig.

Natürlich ist aber trotzdem beides wichtig, versuch also schon beides so gut es geht zu beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3JUT7  09.12.2021, 10:37

aber er hat ja ein lexikon