Wie kann man sich beim Übersetzen in Latein verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich mag Latein auch sehr :)

Ich bin im fünften Lernjahr und habe mir eine Nachhilfe "besorgt". Ich übe somit regelmäßig das Übersetzen. Ich habe auch einen Tipp dazu gegeben:
http://www.gutefrage.net/tipp/latein-uebersetzungsmethodik

Es hilft wirklich sehr, ich habe mich von der ersten zur zweiten KA um 2 1/3 Noten (5-> 3+) gebessert! Es ist schaffbar - bei Fragen helf ich gerne weiter, melde dich einfach! :)

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
SaMwHo
Fragesteller

Danke, passend habe ich eine Lateinaufgabe bei der ich das gleich mal anwenden werde. Lg Sam

Schwerer ist manchmal einfacher.
Ein großes Problem beim Übersetzen sind die gelernten Vokabeln.
Kein Witz, da in den Lateinbüchern, um es Anfängern leichter zu machen, häufig wörtliche Reden benutzt werden, wobei die Vokabeln an den modern sein sollenden Text "herangezwungen" werden.

Das stört schon bei Cäsar sehr,
bei Cicero und anderen dann noch viel mehr.

Am besten ist, sich die Grundbedeutung eines Wortes klarzumachen (dazu bedarf es eines Lexikons), sich die Komposita bei Verben über die Kenntnis, wie die Präfixe entstanden sind, selber abzuleiten und das dann höchstens mal mit der gelernten Vokabel zu vergleichen, um nachzuvollziehen, wieso du das Wort gerade so lernen soltest. Dabei lernt man auch eine Menge.

Wer gut deutsch sprechen kann, bekommt auch gute Lateinübersetzungen hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Grammatik ist wichtig, da du mit den Zeiten und korrekten Übersetzungen spezieller Formen (PPP,...) die Sätze sinngemäßer übersetzen kannst.

Ansonsten musst du die Texte nicht 1:1 aus dem Lateinischen übersetzen. Oftmals hilft eine kleine Abwandelung, um dem deutschen Satz mehr Sinn zu verleihen.

SaMwHo
Fragesteller

Danke, aber diese DInge wie Grammatik weiß ich bereits.

Du könntest einfach Übungstexte übersetzen. Am besten Texte aus verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Autoren denn jeder schreibt anders un man muss sich immer auf den neuen Schreibstil einstellen.

Außerdem kannst du Übersetzen gut dadurch üben dass du eigene Lateinische Sätze bildest, vielleicht sogar einen eigenen Text in Latein schreibst.