Was haltet ihr von Vulgärsprache und Jugend-/Umgangssprache?

Zu mir haben Jugendliche auch schon oft sowas wie "Digga, halts Maul!" gesagt. Ich mag das nicht wirklich. Vor allem wenn ich von diesen Leuten auch andere Sätze kenne.

Das Ergebnis basiert auf 104 Abstimmungen

Ich hasse sowas und verwende es nie 53%
Andere Antwort: ... 18%
Ich finde sowas okay und verwende es selber 14%
Ich verwende es selten, nicht übertrieben, das finde ich asozial 8%
Ich verwende es nie, aber es stört mich bei anderen nicht 7%

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort: ...

Ich persönlich finde diese Ausdrücke erst nur dann richtig daneben,wenn sie aus jeder Ecke hallen. Sonst sollen sich die Jugendlichen so unterhalten,wie es ihnen passt.

Ab und an verwende ich diese Ausdrücke selbst,aber mehr aus Jux,als das ein ernster Kern dahinter stecken würde. Das meiste aus der Jugendsprache verstehe ich sowieso nicht.

Mermaid1996
Fragesteller

"Das meiste aus der Jugendsprache verstehe ich sowieso nicht."

Das ist auch besser so 🤣

zanfemia  16.06.2022, 15:36
@Mermaid1996

Finde ich auch. Bei mir bilden sich da immer drei Fragezeichen über meinen Kopf und ich denke mir da nur:Was meinen die bloß damit?

Mermaid1996
Fragesteller
@zanfemia

So ging es mir damals bei dem schönen Wort "Ka*ba", weil man das ständig bei anderen gehört hat. Irgendwann habe ich mal nachgeschaut, was das heißt 🙄

Beleidigt wurde ich von besoffenen Typen auch schon als Fot*e. Ne, sowas geht echt zu weit! Gar kein Respekt mehr vorhanden.

Schon als Jugendliche fand ich die tatsächliche Jugendsprache nervig. Noch nerviger fand ich aber Erwachsene, die glaubten zu wissen, wie Jugendliche sprechen und Wörter annahmen, die ich noch nie im Leben gehört, geschweige denn verwendet hätte.

Insgesamt bin ich der Meinung, man sollte das alles entspannt sehen. Jugendliche wollen, ja müssen sich von den Erwachsenen abgrenzen. Das ist völlig normal und auch wichtig. Teil dieser Abgrenzung ist eben die Verwendung einer verschiedener Sprache. Manchmal muss ich mich selbst erinnern, aber das ist völlig in Ordnung.

Von einem Experten bestätigt
Andere Antwort: ...

Nicht alle verwende ich. Ich finde zum Beispiel den Ausdruck „Vallah/Wallah“ gar nicht so schlimm. An sich hat das ja keine schlimme Bedeutung, ich als Muslima benutze es sehr oft. Nur ist es so, dass viele diesen Ausdruck beschmutzen, in unangemessenen Situationen nutzen (z.B. „ey wallah, ich hab sie gefi**t“, ich weiß, kein schöner Beispielsatz, aber so ist das eben), sodass es ihre Bedeutung verliert. Genau so wie „Ma shaa Allah“ oder andere arabische Ausdrücke. Viele nutzen diese Ausdrücke auch, obwohl sie ja nicht mal wissen, was es bedeutet.

Ich bin halt ehrlich, manchmal rutschen mir auch nicht so schöne Wörter aus dem Mund, aber dafür kann ich nichts 🤷🏽‍♀️ Wenn ich sauer bin, dann kann alles mögliche raus kommen 🤣

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, du hast vollkommen recht. Die verwenden dieses Wort in einem absoluten unpassenden Kontext 🙈 Wenn man sauer ist, rutschen einem natürlich mal unschöne Wörter raus.

Renate2804  16.06.2022, 19:39

Das machst du vollkommen richtig. Immer ehrlich bleiben, das ist oberstes Gebot. Weiter so❗️❗️❗️

Ich höre daß unterwegs auch voll oft bei den Jugendlichen und manchmal verwende ich auch einzelnde Ausdrücke, aber vollkommen in Jugendsprache zu verfallen, nein, daß kommt bei mir nicht vor.

Mermaid1996
Fragesteller

Einzelne Ausdrücke okay, aber fast immer? Aus dem Alter sind wir zum Glück raus.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich verwende es nie, aber es stört mich bei anderen nicht

Ich habe auch als Jugendlicher nie so gesprochen, aber ich entrüste mich auch nicht drüber wenn die Kiddies so reden, da ich ganz ehrlich andere Probleme habe. Die jährlich prämierten "Jugendwörter" finde ich fast noch peinlicher ... auf mich wirkt das immer so, als ob irgendein ältliches Gremium versucht so zu denken wie die "Jugend von heute" oder eine von Langenscheidt beauftragte Werbeagentur mal eben am Reißbrett irgendwas kreiert. Nur ein paar Beispiele: Schon in meiner Jugend (2008 oder so^^) gab es keinen, der "Gammelfleischparty" sagte statt Ü30-Party und ich kenne keinen, der 2011 "geguttenbergt" hat statt "abgeschrieben" - na ja, vllt. sagten das irgendwelche megahippen Studenten oder Gymnasiasten, die damals schon das Magazin "Spiesser" lasen, aber wir taten es halt nicht, wir waren evtl. zu brav ;-)