War die Jugend früher auch schon so respektlos?

11 Antworten

Alle Generationen hatten ihre Respektlosen Jugendlichen. Allesamt hatten ihre Art und Weisen wie sie die ältere Generation auf die Palme brachte! Die einen mehr, die anderen weniger. Ich war zu meiner Zeit (2000er/frühe 2010er) auch ein Lausebengel und Unruhestifter, wo ich und meine Kumpels waren da war auch der Ärger vorprogrammiert. Wir haben uns gerne mit älteren Jugendlichen angelegt sprich mit 16 oder 17 jährigen und wollten immer Zeigen wer die dicksten Hosen anhatte. Nicht selten haben wir auch dafür eine abgefangen 😂 naja zurecht! Vor Erwachsenen hingegen haben wir ganz kleine Brötchen gebacken und ein wenig Respekt gezeigt. Naja jede Generation regt sich über die jüngeren auf. Die Jugend von heute ist allerdings viel Respektloser und vorlauter als zu meiner Zeit. Wir haben uns noch in gewissen Maßen was sagen lassen, bei den heutigen Fehlanzeige, komplette Beratungsresistenz.

Das war schon immer so. In den 20er, den 60er und den 90er, so wie heute.

Ältere Generationen ärgern sich immer über den Wandel.

Tatsächlich gehen aber Straftaten unter Jugendlichen zurück. Dafür gehen die Zahlen von guten Schulabschlüssen hoch.

Deutlich mehr Jugendliche zeigen sich heute empatisch, sorgen sich um die Zukunft, sind Klima Aktivisten und zeigen insgesamt eine bessere Bildung und Sozialverhalten.

Das was du da ansprichst, ist nur eine Minderheit. So wie z. B rechtsextreme Jugentliche.

Solche jugend Subkulturen gab es schon immer. Wird es auch immer geben. Jugendliche die sich abgrenzen wollen, rebelieren und dabei sind sich zu finden. Dazu gehören auch Sprachliche adaptionen. In den 90er waren es Wörter wie cool, geil, dufte, knorke etc. In den 70er pice, chill, bruder/schwester, ey usw. Heute ist es eben Digger, Crynch, Creepy, Crush usw. Das ist ganz natürlich.

Als der Nachbar den vorlauten Bengel der Nachbarsfamilie noch eine Schelle verpassen durfte warscheinlich nicht.

Jetzt ja...irgendwie nimmt es ab. Letztens mitbekommen wie ein Bub von etwa 8 Jahren hinging und einen Herrn mit "Hey Digga" ansprach.

Das hätte ich mich als Kind nie getraut. Kenne auch Niemand aus meiner Zeit damals der so aufgemuckt hat. Selbst die "Rebellen" unter uns.

Fotograf1986  17.08.2022, 02:11

Wie sich manche die Vergangenheit schön reden xD

Was ist mit den Rebellen der 70er, 80er und 90er? Sowas hat es schon immer gegeben. Auch in deiner Jugend. Frag mal jemanden der erwachsen war, als du noch jung warst. Der wird dir das bestätigen.

Caila  17.08.2022, 10:21
@Fotograf1986

Ich sprach von mir und den Leuten die ich kannte. Da ist keiner hin und hat einen Erwachsenen mit "Ey Alter" angesprochen. Da wurde selbst wenn man Jemand doof fand noch Sie gesagt.

Und ja was denkst du sagt die Generation vor mir und die davor.
Die jetzigen 70 - 80 jährigen höre ich auch oft sagen das die Kinder heutzutage weniger Respekt haben.

Scheinbar schon, zumindest ist es ein normales Phänomen das sich die Älteren über mangelnden Respekt der Jugend beschwert haben

Hallo!

Wenn die Eltern nicht kapieren, dass 'ihre Kleinen' groß sind, dann müssen die Pubertiere ja rebellieren. Da sich keiner an das, was in der Pubertät während der Neuverschaltung im Gehirn passiert, erinnert, kommt es auch dadurch zu Konfrontationen.

Das war schon vor Tausenden von Jahren so. Hier mal ein paar Aussage aus unterschiedlichen Zeiten:

Die heutige Jugend zeigt kaum noch Respekt vor den Eltern. Sie ist von Grund auf verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung. Über die Erfahrungen der Älteren spottet sie. Das sind sehr bedenkliche Zeichen. 4000 ante Christum natum!
Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegenüber übernommenen Werten. Ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer
Die Jugend ist von Grund auf verdorben, böse, gottlos und faul. 300 ante Christum natum!
Die Jugend lebt in moralischem Verfall, und das liegt hauptsächlich an ihren konsumorientierten Freizeitaktivitäten, an fehlendem elterlichen Interesse und Autorität und am Versagen der religiösen und moralischen Erziehung. H. M. Sherwood, Staatssekretär Indiana/USA 1925
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Sokrates, 470 – 399 v. Chr., griech. Philosoph
Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern und dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht, reden so, als wüssten sie alles. Und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Mönch Peter 1274

Wenn du das begreifen möchtest und bei deinen eigenen Kindern gelassen damit umgehen möchtest, dann lies mal das Buch 'I love Teens' von Maje Overbeck.

Fraganti  30.10.2022, 20:31

Mönch Peter hat gar keine Schriften hinterlassen und 1250 schon lange nicht mehr gelebt.

Er erhielt um das Jahr 1060 einen Brief, in dem Kardinal Damiani sich in genau diesem Wortlaut über die Sittenlosigkeit der römischen Geistlichen beschwert und deswegen ins Klosterleben zurückkehren will, was er dann auch machte.

Erst in Internetzeiten hat man diesen Brief zum Fake-Zitat von Mönch Peter gegen die Jugend umgekrempelt.

Genauso sind auch die übrigen Zitate nicht das, was sie zu sein vorgeben, sondern irgendwo zwischen sinnverdreht und frei erfunden.