Wird die Jugend immer asozialer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es liegt daran, dass die Kinder überbehütet und -versorgt sind. Das gibt ihnen das Gefühl sie seien die Könige. Zudem werden ihnen von keiner Seite mehr Regeln und Benehmen beigebracht. Die Eltern haben oftmals keine Zeit und erwarten, dass die Lehrer es für sie erledigen, und die Lehrer wiederum sind meistens überfordert.

Das soll keine Verallgemeinerung sein, sondern ich beziehe das natürlich auf respektlosen Jugendlichen.

eggenberg1  16.11.2018, 23:16

aber dieses überbehütete ist ein schuss nach hinten ,denn genau diese jugendlichen fragen nach allem nach ,weil sie so unsicher sind , dass sie die einfachsten dinge für sich selber nicht mehr regeln können ,aus angst , was falsch zu machen .leider !

die unsicherhiten bei den jugendlichen sind sehr gross.die eltern verwalten ihre kinder oftmals nur noch( weils ie beide arbeiten müssen ganztags ) ,fordern sie ständig zu leistung auf ( damit es ihnen spätermal besser geht ) abe r leben kein leben vor ,wie man das wirklich macht--weil sies oftmals selber nicht mehr richtig können .

chatley  18.11.2018, 21:23

Danke für den Stern :)

densch1248  04.12.2018, 23:39

Heutzutage haben doch Lehrer und Eltern eher noch Angst, sie würden der ach so zarten Psyche schaden oder das kindlein gar bei seiner sexuellen Selbstfindung stören (was im heutigen Genderschwuchtelwahn wohl ein Verbrechen auf Landesverratsniveau ist).

FRüh genug ein paar wohl gesetzte Klappse auf den Hintern hätten das verhindern können :-)

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte.

Sumerische Keilschrifttafel, ca. 3000 v. Chr.

Es gibt wohl kaum ein Thema, bei dem über die Jahrtausende und über alle kulturellen und ethnischen Grenzen hinweg ein solcher Konsens herrscht, wie die angeblich "verkommene Jugend".

Ich sage damit nicht, dass ich alle Jugendtrends in Schutz nehme - das Phänomen der Smartphone-Zombies geht beispielsweise auch mir gehörig auf die Nüsse. Deswegen aber den baldigen Kollaps der Gesellschaft oder den Weltuntergang zu prophezeien, wie es viele heutzutage gern regelmäßig tun, ist völlig hirnrissig und maßlos übertrieben.

user120666  17.11.2018, 14:47

Jain, was ich ganz schlimm finde ist das sogenannte cybermobbing zu mehreren Suizide geführt hatten... extrem empfinde ich es in Italien. Verfolge gerne eine Sendung wie das hier in bekanntere XY ungelöst. Mir stehen jeweils wortwörtlich meine Haare zu Berge! Sogenannte Nudes von Mädchen erpresst werden, zum kotzen. Ein Typ hat sogar in YouTube ein privat Sexvideo auf YouTube gestellt. Ohne ihres wissen gefilmt und auf Medi, ganz perfid. Sie kontaktierte YouTube für die Löschung, änderte ihren Namen um am Ende sich das Leben zu nehmen. Ihr feiner Freund erpresste sie, damit sie ihn nicht verlasse und ander Mist von ihr verlangte...

Tiziana Cantone

https://youtu.be/-MvXMxwcAQM

Indecisive  17.11.2018, 15:48
@user120666

Ja, das ist wirklich furchtbar. Ich kann mich noch gut an den Fall Amanda Todd erinnern, der damals auch in Deutschland großes Entsetzen erregt hat.

Letzten Endes ist es aber nur ein Ausdruck neuartiger technologischer Möglichkeiten. Was meinst du: wären die Menschen (oder speziell die Jugendlichen) früherer Zeitalter verantwortungsvoller mit solchen Medien umgegangen als heute? Ich denke nicht.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates (aber wer hat das geschrieben? Sokrates hat selbst kein einziges Wort niedergeschrieben. Dann wars wohl wieder der Platon)

eggenberg1  16.11.2018, 23:13

es ist wohl ein ewiges dilemma :-)

ältere menschen sagen das wohl alle- in meiner jugnd gab es das sooo nicht .aber was allgemein forgeschritten ist --finde ich -- is t die respektlosigkeit vor dem leben --

das beinhaltet eigentlich alles --denn wer respekt hat vor leben , der weiss sich zu benehmen , der nimmt rücksicht , der ist hilfsbereit ,der schütz leben , auch pflanzen und tiere --

darum an alle eltern -- bringt euren kinder wieder RESPEKT vor dem LEBEN bei .dazu gehört auch schon ,dass man fliegen nicht zügellos abklatscht oder auf käfer rumtrampelt und essen nicht wegwirft und andere menschen in ihrer eigenart respektiert

Meine Uroma (Sie ist seit ein paar Monaten nicht mehr sicher im Gehen und jetzt mit Rollator unterwegs) erzählt mir immer, dass ihr junge Menschen und Jugendliche viel öfter zur Hilfe eilen, als Erwachsene mittleren Alters (die meistens kräftig genug wären). Sie meint vor allem seit sie den Rollator hat, tragen ihr Jugendliche die Tasche, bieten Sitzplätze an, halten Türen auf etc.

Trotzdem gibt es sicher Gründe für den asozialen Ruf der heutigen Jugend, was wirklich schade ist... Ich wollte mit dieser Antwort nur ein Gegenbeispiel liefern um vielleicht etwas Hoffnung zu schaffen. :)

LG

user120666  17.11.2018, 14:36

Natürlich würde ich nicht pauschal alle in den gleichen Topf werfen.