Warum werden derbe Ausdrücke von den Jugendlichen gerne verwendet?

7 Antworten

weil es nun mal die jugendsprache ist

in den augen der jugendlichen ist es cool, merh steckt d nicht dahinter

ichselber benutz solche wörter auch nicht oder hab sie ne benutzt als ich in dem alter war

Wieso denn nicht?

In der deutschen Sprache klingt das nur einfach nicht so lustig wie in anderen Sprachen. Das allerdings verstehen die Teenies nicht und hauen einfach mal Kraftausdrücke raus, weil sie es cool finden. Vielleicht auch wegen Rap und so. Das liegt dann aber auch an dem Mangel an Bildung und an fehlendem Gespür für Sprache und Wortwitz.

Die Jugend ist halt eine Katastrophe und es wird auch eigentlich jedes Jahr schlimmer. Die wenigsten Teenager haben heutzutage noch Anstand.

motte30  21.05.2020, 20:50

Dankeschön, wie lieb von dir!

motte30  21.05.2020, 21:06
@SchwarzerWolf79

Es war Ironie. Ich bin selber 17 und finde es ziemlich unverschämt, es so zu verallgemeinern. Ja, es gibt diese Leute, aber nein, nicht alle sind so. Es gibt im Übrigen auch Erwachsende, die so sprechen/ schreiben.

SchwarzerWolf79  21.05.2020, 21:07
@motte30

Als ich jugendlich war, was denkst du, wie meine Klassenkameraden geredet haben? Selbst Wörter wie H*rensohn waren da Alltag. Und das war noch auf dem Gymnasium, da ist es noch harmlos.

Ich meine auch nicht alle Jugendlichen damit aber es gibt leider viele davon. Vor allem in Städten wie Berlin, Frankfurt usw.

motte30  21.05.2020, 21:16
@SchwarzerWolf79

Ich bin selbst auf einem Gymnasium in der Nähe einer solchen Stadt. Eine Minderheit spricht hier so. und "die wenigsten Teenager haben heute noch Anstand" ist definitiv nicht richtig.

SchwarzerWolf79  21.05.2020, 21:46
@motte30

Komm mal nach Berlin oder Frankfurt. Selbst in den guten Bezirken ist es schlimm.

SchwarzerWolf79  21.05.2020, 22:31
@motte30

Dann bestimmt in so Gegenden, die noch ok sind. Denn in Frankfurt leben in den sozialen Brennpunkten extrem asoziale Leute. Vor allem die jüngeren sind da eine Katastrophe.

motte30  21.05.2020, 22:47
@SchwarzerWolf79

Okay, du beziehst dich jetzt auf einzelne Punkte irgendwo in der Republik. Schreibst aber in deiner Antwort, dass es jedes Jahr schlimmer wird und es kaum noch Teens mit Anstand gibt.

Du merkst den Fehler, gell?

SchwarzerWolf79  21.05.2020, 22:51
@motte30

Ich war früher halt nichts anderes gewognt. Ich komme aus Berlin. Sorry, wollte nicht pauschalisieren.

Preputium  21.05.2020, 20:50

Aber die Mädchen haben teilweise recht hübsche Ärsche.

Preputium  21.05.2020, 20:56
@SchwarzerWolf79

Das ist in Ordnung, wenn sie wenigstens schon 14 sind. Dann fühlt man sich gleich viel weniger verhaftet. Es ist halt die 'Generation YouPorn', dafür können die ja nix. Deren Eltern haben es versaut.

SchwarzerWolf79  21.05.2020, 20:57
@Preputium

Das liegt nicht unbedingt immer an den Eltern. Es gibt Mädchen, die haben Eltern, die sie gut erzogen haben aber trotzdem sind die schlimm.

Verwende sowas zwar selbst auch nicht, gehe aber eben stark von Gewohnheit aus. Wird eben auch viel in der Musik gesagt und aus Musik nehmen Jugendliche oft viel mit

Zouwu
Fragesteller

Ich rede auch kaum so, weil es mir eigentlich selber nicht gefällt, aber mir ist aufgefallen, dass ich selber mehr in diesen Slang hineinrutsche, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin, weil die das eben auch benutzen. So haben sich diese Wörter auch in meinen Wortschatz gemischt, obwohl ich Schimpfwörter eigentlich verachte.

Danke für die Antwort!

Um sich von der Mehrheit abzuheben/abzugrenzen;um "cool"zu wirken und um die Bedeutung des Wortes zu verstärken.Das würde mir dazu einfallen.

Oft benutzen Jugendliche Slang-Begriffe,um die Freunde oder Clique zu beeindrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung