Ausdrücke für hochgestochenes/gehobenes Deutsch?

5 Antworten

Es heißt z. B. nicht "Avision" sondern "Aversion". Dieses Wort wird auch umgangssprachlich verwendet; nicht nur in wissenschaftlichen Texten.

"Die Tafel aufheben" = Tisch abräumen

"Sei gegrüßt" = Servus, Hallo usw.

Äh ... man hat eine "AVERSION" gegen etwas ...
Aber lass dich jetzt durch meinen elaborierten Sprachcode nicht zu sehr runterziehen, bzw. "in eine gedrückte Stimmung versetzen".
Ich "bin schließlich nur bemüht" ( = versuche nur), dir "Unterstützung angedeihen zu lassen" (= zu helfen).
Schließlich ist es doch ein "ehrenwertes Unterfangen", "sich eines gepflegten Ausdrucks bedienen zu wollen".
So bin ich guter Hoffnung, dir wenigstens ansatzweise etwas Inspiration zukommen lassen haben zu können.

Poldana
Fragesteller

Vielen Dank! Ja ich wollte natürlich Aversion schreiben, die Autokorrektur war aber schneller. Ich habe das nicht bemerkt. :)

PVJeltz  11.11.2018, 09:10
@Poldana

Komische Autokorrektur. Dieses Wort gibt es im deutschen Wortschatz nicht. Klingt eher nach einer Ausrede.

Nundenn Eure Hoheit Poldana, da Ihr Euch vom Bette erhoben habet, seid Ihr zu der Erkenntnis gelangt, dass ein elaborierter Sprachstil Euch gut anstünde.
Wir unterstützen Euer löbliches Ansinnen mit all unseren Kräften.
Auf dass sich auch am Tage des Herrn Eure Weisheit mehre und Dein ganzes Reich erleuchte.
In tiefer Dankbarkeit und Demut, Eure ganze Gute Frage Gemeinde.

Schöne Antworten hier.

Aber: hochgestochen und gehoben sind nicht dasselbe!!

Für jede Hilfe würde ich mich bedanken!

Warum tust es dann nicht einfach?

Ich gedenke dir einige Hilfestellung zu gewähren.

Obwohl es eigentlich nicht zur hochgestochenen Sprache gehören sollte, wird die Verwendung einiger seltener Grammtikformen inzwischen als solche gesehen/betrachtet. Etwa des Konjunktivs ohne Hilfsverb (ich würde verbieten vs. ich verböte), etwa das Futur II. Es bedarf meiner Meinung in diesen Themen einer besseren Schulbildung.

Ich fühle mich bemüßigt, dir ein paar Beispiele zu geben: Büke ich heute Brot, äße ich danach frisches Brot. Dann würde ich heute Abend frisches Brot gegessen haben.

Nächtens soll man kein Brot essen, deswegen werde ich es bereits am Nachmittag gegessenen haben.

Einige seltene, weil inzwischen altmodische Wörter, werden auch mit einer "gestochenen Sprache" assoziiert. Dazu gibt es schöne Sammlungen bereits in anderen Fragen.

Ich stimme PVJeltz allerdings voll zu, es bringt nichts sich einer gestochenen Sprache zu bedienen, wenn man sich diese nicht ohnehin völlig zu Eigen gemacht hat, denn sie falsch zu verwenden und dies offenbart zu bekommen, beschämt einen doch recht stark - ich hoffe einfach, dass ich mich nicht durch meine Worte gerade auch selber in diese Lage versetzt habe - wenn doch: @PVJeltz - einzige Ausnahme der sonstigen Regel, jetzt will ich es nicht hören ;) (auch wenn ich es in diesem Fall wohl besonders müsste).

Zudem wirkt eine hochgestochene Sprache auf andere Leute schnell abgehoben und man wirkt arrogant - das wurde mir mal vorgeworfen, als ich eine angeblich hochgestochene Wendung verwand habe, derer ich mir als solches nicht mal bewusst war, weil sie für mich im ganz normalen Sprachgebrauch dazu gehörte.

Außerdem verstehen einen einige dadurch wirklich nicht - und das führt dann zu Problemen. Man sollte seine Sprache also immer seinen eigenen Fähigkeiten anpassen und ebenso der Situation. Das geht aber auch ziemlich automatisch, wenn man sich in verschiedenen Umfeldern bewegt.