Latein in der Zauberei.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Jahrhunderte war Latein

  1. Die Sprache der Wissenschaft (ist ja auch heute noch wichtig für das Studium)
  2. Die Sprache der Kirchenlithurgie

Die Bibel war in lateinischer Sprache, der Pastor predigte auf Latein. Und das einfache Volk verstand tatsächlich nur "HokusPokus".

Das dürfte der Grund sein, weshalb man der Zauberei und Magie die lateinische Sprache "zugeordnet" hat.

In der althochdeutschen Literatur wurden viele lateinische oder dem Lateinischen entstammende Begriffe verwendet. Wahrscheinlich gibt es da einen Zusammenhang.

Weis nur das das Wort Hokuspokus vom lat. Hoc est corpus (Das ist der Leib) abstammt.Da die einfache LEute früher kein Latein konnten war der Satz des Pfarrers beim Abendmahl schlicht Hokuspokus